Das iPad in Unterricht und Förderung
- therapeutische Settings
- Projekte
- Unterrichtssequenzen
- Diagnostik
- Einsatz von Apps für die Förderung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung sowie der Sprachkompetenz (Artikulation, Grammatik…)
- Filmaufnahmen von Dialogen
- Einsatz von Lernapps für die einzelnen Unterrichtsfächer …
Der Einsatz des iPads bietet neben der Förderung der Kommunikationskompetenz unter anderem folgende Potentiale:
- Schüleraktivierung durch Steigerung der Lernmotivation und der Lernfreude
- Förderung kooperativer Lernformen
- Binnendifferenzierung
- Reduktion der Lehr-/Lernmittel
- Erhöhung der Medienkompetenz
Das iPad in der Grundschule (Präsentation)
Der Einsatz des iPads an unserer Schule reicht vom Projekt bis zur Unterrichtssequenz. Die Förderung der Sprachkompetenz ist bei Schüler/innen in den Förderschwerpunkten Hören und Sprache innerhalb des Unterrichts im besonderen Fokus.
Bausteine zur Medienbildung
Digitale Medien gewinnen in der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler zunehmend an Bedeutung. In einer durch Medien geprägten Zeit entstehen immer mehr Möglichkeiten aber auch Gefahren, was Medienerziehung auch in der Schule dringend erforderlich macht. Diesem Umstand wird in den neuen Bildungsplänen Rechnung getragen. Medienbildung nimmt einen wesentlich breiteren Raum ein.
Hier finden Sie die Datein zum Baustein Internet und Suchmaschine als Download:
Hier finden Sie die Datein zum Baustein Handy als Download:
Möglicher Unterrichtsablauf Handy
Hier finden Sie die Datein zum Baustein Soziale Netzwerke als Download:
möglicher Unterrichtsablauf Soziale Netzwerke
Bilder Klassenzimmer Schule Bahnhof Welt
Software
Es gibt eine Vielzahl von Lehr- und Lernsoftware für die Bereiche Wahrnehmungsförderung, Hörtraining, Sprachförderung, Erlernen der Kulturtechniken und Gebärdenkompetenz. Wir sichten und testen die Programme hinsichtlich der Eignung für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung oder Sprachbehinderung. Bei der Begutachtung stehen neben den technischen Voraussetzungen, das didaktisch-methodische Konzept der Software und die Eignung für die häusliche Förderung im Focus.
Die Testumgebung
Wir testen die Lehr- und Lernsoftware im Unterricht und in der Förderung an unserer Einrichtung oder an den allgemeinen Kindergärten und Schulen, an denen Kinder- und Jugendliche mit einer Hörschädigung oder Sprachbehinderung gefördert werden und informieren in Veranstaltungen über unsere Erfahrungen.
Unsere Softwareliste gibt einen Überblick über die von uns getestete Lernsoftware:
Buchstaben mit Hilfe von Umrissen schreiben lernen.
Link: www.etverlag.de
Lernprogramm für Grund- und Förderschulen zu den Bereichen Deutsch, Mathematik und Sachkunde.
Das Programm hat eine reizarme Oberfläche, die nicht von der eigentlichen Aufgabe ablenkt und ist leicht zu bedienen.
Link: www.budenberg.de
Software zur Förderung der Lesekompetenz
Das Programm bietet eine Reihe von Lernspielen und fördert die Kompetenzen der visuellen und auditiven Wahrnehmung, die zum Lesen lernen wichtig sind.
Link: www.ces-verlag.de
Lernspiele auf CD-ROM zum Lese-Rechtschreiberwerb
Das Programm bietet 9 unabhängige Spiele, die den Lernstoff der ersten beiden Grundschuljahre umfassen.
Link: www.ces-verlag.de
Buchstaben mit Hilfe von Umrissen schreiben lernen.
Link: www.etverlag.de
Das Programm ist ab dem 2./3. Schuljahr als visuelles und auditives Übungsprogramm für Diktate einsetzbar. Beliebige Texte können leicht zu den vorhandenen Vorgaben ergänzt werden.
Link: www.etverlag.de
Programm zum Gedächtnistraining und zur Übung der Merkfähigkeit
Link: www.etverlag.de
Schriftsprachtraining mit Bildern, Geräuschen und Sprache. Das Programm fördert auditive und visuelle Bereiche.
Link: www.etverlag.de
Zur Bearbeitung von Problemschwerpunkten der deutschen Rechtschreibung.
Link: www.etverlag.de
Trainingsprogramm für schriftliches Rechnen und Kopfrechnen in allen vier Grundrechenarten bis zum Zahlenbereich 1.000.000.000.
Link: www.etverlag.de
Flexibles Rechtschreibtraining auf der Basis der Gleitschrift.
Link: www.gssjansen.de
GUT 1 ist ein Lernprogramm für LRS und Legasthenie
GUT 1 wurde für den Einsatz in den Klassen 2 bis 6 konzipiert, danach sollten die Grundlagen beherrscht werden.
Link: www.gut1.de
Lernwerkstatt 10 bietet eine Vielzahl von Übungen und Spielen zu Mathematik, Deutsch, Wissen/Sachkunde, Fremdsprachen und Logik/Wahrnehmung in den Klassen 1 bis 6.
Eine Inhaltsübersicht erleichtert das Auffinden konkreter Übungsinhalte.
Die Übungen sind klar gegliedert.
Die Schüler können sich gut auf die Übungsinhalte konzentrieren, da das Programm auf ablenkende Animationen verzichtet.
Die häufigen Wiederholungen gleichartiger Übungsstrukturen ergeben einen Lernerfolg, der die Schüler zu weiteren Übungen motiviert.
Folgende Erfahrungen wurden im Praxistest gemacht:
Oriolus - Deutsch in der Grundschule
Das Programm beinhaltet klar strukturierte Übungen, die sich gut zum Einsatz im Unterricht und in der Förderung bei Schülern mit LRS eignen.
Oriolus - Englisch in der Grundschule und Englisch in der Hauptschule
Unabhängig von einem Lehrwerk beinhaltet das Programm die Themen und Lerninhalte des Englischunterrichts der Grund- bzw. der Hauptschule.
Es gibt viele gleich aufgebaute Übungen mit ansprechendem Bildmaterial und klar erkennbarer Aufgabenstellung. Die gut verständliche Sprachausgabe eignet sich auch zur Förderung der auditiven Wahrnehmung. Das Programm ist auch für das Üben zu Hause empfehlenswert.
Link: www.oriolus.de
Lernwerkstatt 9 bietet eine Vielzahl von Übungen und Spielen zu Mathematik, Deutsch, Wissen/Sachkunde, Fremdsprachen und Logik/Wahrnehmung in den Klassen 1 bis 6.
- Eine Inhaltsübersicht erleichtert das Auffinden konkreter Übungsinhalte.
- Die Übungen sind klar gegliedert.
- Die Schüler können sich gut auf die Übungsinhalte konzentrieren, da das Programm auf ablenkende Animationen verzichtet.
- Die häufigen Wiederholungen gleichartiger Übungsstrukturen ergeben einen Lernerfolg, der die Schüler zu weiteren Übungen motiviert.
Folgende Erfahrungen wurden im Praxistest gemacht:
Oriolus - Deutsch in der Grundschule
Das Programm beinhaltet klar strukturierte Übungen, die sich gut zum Einsatz im Unterricht und in der Förderung bei Schülern mit LRS eignen.
Oriolus - Englisch in der Grundschule und Englisch in der Hauptschule
Unabhängig von einem Lehrwerk beinhaltet das Programm die Themen und Lerninhalte des Englischunterrichts der Grund- bzw. der Hauptschule.
Es gibt viele gleich aufgebaute Übungen mit ansprechendem Bildmaterial und klar erkennbarer Aufgabenstellung. Die gut verständliche Sprachausgabe eignet sich auch zur Förderung der auditiven Wahrnehmung. Das Programm ist auch für das Üben zu Hause empfehlenswert.
Link: www.oriolus.de
GUT 1 ist ein Lernprogramm für LRS und Legasthenie. GUT 1 wurde für den Einsatz in den Klassen 2 bis 6 konzipiert, danach sollten die Grundlagen beherrscht werden.
Link: www.gut1.de
Interaktive und animierte Erklärungen führen die Schülerinnen und Schüler in die Thematik „Bruchrechnen“ und die jeweiligen Unterpunkte ein. Nach der Einführung können selbständig Übungen zu den einzelnen Unterpunkten gemacht werden. Dabei gibt das Programm Rückmeldungen zum Erfolg der Übungen.
Das Programm ist untergliedert in die Bereiche:
- Brüche darstellen, kürzen und erweitern
- Brüche dividieren
- Brüche multiplizieren
- Brüche addieren und subtrahieren
Link: www.schroedel.de
Interaktive und animierte Erklärungen führen die Schülerinnen und Schüler in die Thematik „Dreisatz, Prozente, Zinsen“ und die jeweiligen Unterpunkte ein. Nach der Einführung können selbständig Übungen zu den einzelnen Unterpunkten gemacht werden. Dabei gibt das Programm Rückmeldungen zum Erfolg der Übungen.
Das Programm ist untergliedert in die Bereiche:
- Zuordnungen
- Dreisatz
- Prozente und Zinsen
Link: www.schroedel.de
Interaktive und animierte Erklärungen führen die Schülerinnen und Schüler in die Thematik „Terme und Gleichungen“ und die jeweiligen Unterpunkte ein. Nach der Einführung können selbständig Übungen zu den einzelnen Unterpunkten gemacht werden. Dabei gibt das Programm Rückmeldungen zum Erfolg der Übungen.
Das Programm ist untergliedert in die Bereiche:
- Einführung
- Variablen und Terme
- Termumformungen
- Gleichungen
Link: www.schroedel.de
Programm mit Übungen zum Lösen von Gleichungen, Ungleichungen, Zahlenrätseln und Textaufgaben
Zielgruppe: Sekundarstufe 1
Eignung für Hör- und Sprachbehinderte:
- seitenlange Schülereinweisung mit mathematischem Fachvokabular
- unübersichtliche Fülle an Hinweisen zur Syntax bei der Lösungseingabe mit anspruchsvollem Fachvokabular
Vorteile dieses Programms:
- Programm einsetzbar nach gemeinsamem Bearbeiten von Beispielaufgaben unter Einsatz eines interaktiven Whiteboards
- Benutzeroberfläche klar strukturiert und mit einfachem Vokabular versehen
- Keine akustischen Signale, daher kein Informationsverlust für hörbehinderte Schüler
- Verschiedene Lernmodi, Selbstdifferenzierung je nach Lerntempo und Lernstand möglich
- Lernmodus mit Bewertung des Rechenweges und Lösungstipps
- Übersichtliche Darstellung des bisherigen Lernerfolgs
- Einsetzbar im Klassenverband mit einem Whiteboard oder in Förderstunden, um einen stützenden und motivierenden Rahmen zu bilden
Hierzu gibt es folgende Übungsangebote: Reihenfolgehören, Zuordnung von Geräuschen zu Bildern, Erkennen von Unterschieden.
Laut-, Wort- und Bildmaterial kann ausgesucht und individuell angepasst werden.
Verschiedene Schwierigkeitsstufen können gewählt werden.
Durch die komplexen Einstellungsmöglichkeiten sollte die Einstellung durch die Lehrperson erfolgen.
Nach den Übungen erfolgt eine Rückmeldung, ob die Übung korrekt beantwortet wurde. Eine Dokumentation des Lernens erhält man im Übungsprotokoll.
Das Programm ist klar strukturiert. Die Aufgabenformate sind gut verständlich und anschaulich. Das Programm kann sowohl in der Einzelförderung, als auch in der Kleingruppe bearbeitet werden. AudioLog eignet sich auch für den Einsatz am Interaktiven Whiteboard.
Das bekannte Märchenbuch „Der Regenbogenfisch“ wird in Deutscher Gebärdensprache erzählt.
Dabei kann zwischen einer DGS und einer LBG-Version gewählt werden.
Link: www.kestner.de
Die Kinderbücher "Kleiner Eisbär - wohin fährst Du", "Kleiner Eisbär - komm bald wieder" und "Kleiner Eisbär - nimm mich mit" von Hans de Beer werden in DeutscherGebärdensprache erzählt. Dabei kann zwischen einer DGS und einer LBG-Version gewählt werden.
Link: www.kestner.de
Die Kinderbücher "Kasimir tischlert" und "Kasimir lässt Frippe machen" von Lars Klinting werden liebevoll in Deutscher Gebärdensprache erzählt.
Dabei kann zwischen einer DGS und einer LBG-Version gewählt werden.
Link: www.kestner.de
Die Fantasiegeschichte erzählt von zwei gehörlosen Kindern und wird in Deutscher Gebärdensprache, Lautsprachbegleitenden Gebärden und Lautsprache erzählt. Hierzu gibt es ein Begleitbuch mit dem dazugehörigen Text zum Nachlesen.
Link: www.kestner.de
Das erste multimediale Bilderbuch für Kinder in Gebärdensprache und Lautsprachbegleitenden Gebärden, gesprochenem Text und Bildern.
Link: www.kestner.de
Die Geschichte wird in Deutschschweizer Gebärdensprache und Lautsprache mit Untertitelung erzählt. Zusätzlich können die wichtigsten Gebärden zum Lernen aufgerufen werden.
Link: www.fingershop.ch
Die Fortsetzung von Maga und die verzauberten Ohren
Neue Abenteuer des Hexenmädchen Maga. Mit vielen Gebärdenzeichnungen, in DSGS, LSF und LIS
Link: www.fingershop.ch
Kindergeschichte mit und um Gebärdensprache
Die Geschichte wird in Deutscher Gebärdensprache und Lautsprache erzählt und ist mit Untertiteln versehen. Im Begleitbuch finden Sie alle Bilder und den zugehörigen Text zum Nachlesen.
Link: www.kestner.de
Das bekannte Märchen wird in leicht gekürzter Version in Deutscher Gebärdensprache erzählt. Wahlweise mit Hintergrundbildern oder auch Untertitel.
Zusatzmaterial: Magnetisches Tafeltheater
Link: www.eschke-schule.de
Das bunte Liederbuch beinhaltet 17 der schönsten Kinderlieder (+ Bonusreim) mit Musik von Klaus Trabitsch und Birgit Denk zum Mitsingen und Mitgebärden. Neben den Liedtexten in Deutsch und ÖGS findet man in diesem Buch auch Fotos der Gebärden, sowie Noten und Gitarrenakkorde zum gemeinsamen Musizieren.
Das Liederbuch beinhaltet außerdem eine AudioCD zum Anhören und eine VideoDVD mit Videos zum Mitgebärden und Anschauen. Für alle, die gerne singen, zuhören, zuschauen und
Sechs Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus werden hier in Deutscher Gebärdensprache und Lautsprache angeboten.
Link: www.kestner.de