Wir sind der Sonderpädagogische Dienst.
Wir helfen Kindern mit Problemen beim Hören.
Wir helfen Kindern mit Problemen beim Sprechen.
Wir helfen auch den Familien und den Lehrern.
So erreicht man uns:
E-Mail:
sonderpaedagogischer.dienst@sbbz-luise.de
kasimir.lempp@sbbzint-ngd.kv.bwl.de
Telefon:
06223 807206
Wir unterstützen in Schulen
- in Heidelberg
- im Rhein-Neckar-Kreis
- im Neckar-Odenwald-Kreis
Wir unterstützen manchmal auch in Schulen in Mannheim.
Was macht der Sonderpädagogische Dienst Hören?
- Empowerment
Wir machen Kinder zu Experten für das eigene Hören.
- Schule
Wie kann man gut hören und lernen?
Wir beraten die Lehrer.
Wir halten auch eigene Stunden zum Thema Hören.
- Hörtechnik
Hörtechnik hilft beim Hören.
Wie benutzt man Hörtechnik im Unterricht?
Wir beraten alle Beteiligten.
Wir verleihen auch Hörtechnik.
Wir erklären die Hörtechnik.
- Raumakustik
Wir sprechen mit den Lehrern, wie es im Klassenzimmer klingt.
Das kann man oft besser machen.
Wir helfen dabei.
- Freizeit
Wir machen Treffen für Kinder und Jugendliche mit Problemen beim Hören.
Alle können sich dort austauschen.
- Familie
Wir machen Treffen für die ganze Familie.
Es gibt Vorträge und Angebote für alle.
Zweimal im Jahr gibt es das Elterncafé.
Dort können Eltern mit anderen Eltern reden.
Was macht der Sonderpädagogische Dienst Sprache?
Wir helfen Kindern mit Problemen beim Sprechen.
Wir helfen auch den Familien und den Lehrern.
Wir testen Sprache und Verstehen.
Wir helfen bei der Förderung.