Beratung und Begleitung

Beratung, Entwicklung von Lösungsstrategien und vieles mehr.

Sozialkompetenz­training

Bedarfsorientiert Sozialkompetenztrainings für alle Klassen.
 

Berufs­orientierung

Ansprechpartner im Berufsorientierungs- und Berufswahlprozess.

Bildungsangebote

Koordination von Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler ausgewählter Klassen.

Erziehungspartnerschaft

Zusammenarbeit und das Zusammenwirken von Elternhaus, Schule, Internat und Kindergarten.

Über uns

Der sozialpädagogische Dienst ist Bestandteil der pädagogischen Arbeit in unserem Schulalltag. Seine Aktivitäten zielen darauf ab, die Rahmenbedingungen mit zu gestalten, die jedes Kind/jeder Jugendliche benötigt, um die Bildungsangebote bestmöglich für seine Entwicklung zu nutzen.

So unterstützen wir alle am Bildungs- und Erziehungsgeschehen beteiligten Personen am Hör-Sprachzentrum durch Beratung und Angebote.

Wichtig ist uns dabei, die Unterstützung suchenden Personen in ihrer eigenen Lösungssuche zu begleiten und sie in ihrer Lebenskompetenz zu stärken. Dazu bedarf es einer ganzheitlichen Herangehensweise sowie einer starken Vernetzung aller am Erziehungsgeschehen Beteiligten.

Kontakt

Neckargemünd
Hildegund Baumfalk
E-Mail
Tel: 06223/807-228

 

Heidelberg
Susanne Poerschke
E-Mail
Tel: 6221 6447 - 0