Über uns in leichter Sprache
Alle Informationen auf einen Blick.
Der sozial·pädagogische Dienst gehört zum Schul·alltag dazu.
Wir schauen, dass jedes Kind und jeder Jugendliche gut im Schulalltag klar·kommt.
Und sich besonders gut entwickeln kann.
Wir helfen allen Personen am SBBZ Luise von Baden, die mit den Kindern und Jugendlichen zu tun haben.
Das sind zum Beispiel die Lehrer und Erzieher.
Wir sprechen mit den Personen.
Wir machen Angebote für die Personen.
Wir wollen, dass die Personen eigene Lösungen für ihre Problem finden.
Dabei helfen wir ihnen.
Wichtig:
Alle Personen, die mit den Kindern und Jugendlichen zu tun haben, müssen zusammen·arbeiten und reden.
Beratung und Begleitung
Für wen sind unsere Angebote?
Für alle jungen Menschen und ihre Bezugs·personen (=Eltern, Erzieher, Lehrer,…), die mit dem SBBZ Luise von Baden zu tun haben.
Das bieten wir an:
- Gespräche, wenn es Probleme gibt.
Wir überlegen gemeinsam. Wir suchen eine Lösung.
- Wir beraten bei sozial·rechtlichen Fragen (Kinder- und Jugendhilfe, Arbeitslosen∙geld, Kranken·versicherung,…)
Das bedeutet:
Wir helfen, wenn jemand Unterstützung vom Staat braucht.
- Wir zeigen, wo man sich Hilfe holen kann.
Zum Beispiel bei Beratungs·diensten und Fach·diensten.
Das sind Menschen, die sich gut mit einem bestimmten Thema auskennen.
- Wir helfen bei Anträgen für die Schule.
Wir sind Ansprech·partner für Schüler, Eltern, Lehrer, Erzieher.
Sozialkompetenztraining
Wir bieten für alle Klassen Sozial·kompetenz·training an.
Sozial·kompetenz·training bedeutet:
Wir helfen den Schülern soziale Kompetenzen zu erlernen oder sie zu verbessern.
Soziale Kompetenzen sind:
- Ich gehe gut mit mir und anderen um.
- Ich kenne und verstehe Regeln.
- Ich kann gut mit anderen Menschen zusammen·arbeiten.
Das sind wichtige Themen beim Sozial·kompetenz·training:
- Wer bin ich? Wie nehme ich mich selbst wahr?
- Gefühle ausdrücken
- Gruppen·findung
- Wie löse ich einen Streit?
- Stark sein
- Gefühle von anderen Menschen verstehen
- Lernen sich selbst zu mögen
- Was kann ich? Wie kann ich mein Leben selbst mitgestalten?
- Wie spreche ich mit anderen Personen?
So lernen wir die Themen kennen und üben die sozialen Kompetenzen:
- Wir machen Spiele
- Wir machen Rollen·spiele
- Wir beobachten
- Wir denken über Dinge nach
Hier ist ein Beispiel für ein Sozial·kompetenz·training:
Berufsorientierung
Wir helfen bei Fragen zur Berufs·orientierung und zur Berufswahl.
Schüler die Fragen haben, können zu uns kommen.
Wir machen auch Angebote für ganze Klassen.
Wir kennen viele Firmen. Und sprechen immer wieder mit den Firmen.
Wir machen Veranstaltungen zum Thema Berufs·orientierung.
Wir kümmern uns um die Berufswege·konferenz.
Bildungs·angebote
Wir organisieren die Bildungs·angebote für alle Schüler
- ab der 2. Klasse der Grundschule
- der Sekundarstufe I
- der Klassen 1-3 der Abteilung berufliche Bildung
Das Bildungs·angebot ist einmal in der Woche.
Die Schüler wählen ein Angebot aus.
Die Angebote finden in der Schulzeit statt.
Die Angebote sind aus diesen Bereichen:
- Naturwissenschaft (Biologie, Physik, Chemie)
- Sozial·kompetenz (Übungen zum Umgang mit anderen Menschen)
- Sport
- Kommunikation (miteinander reden)
- Musik und Kunst