SBZ

Angebote für Fachleute

Angebote für Fachleute der sonderpädagogischen Frühförderung

Fachleuten der sonderpädagogischen Frühförderung bieten wir Fortbildung sowie Beratung und Coaching an.

 

Fortbildung

Unsere Angebote zur Fortbildung beinhalten Themen zu pädagogischen und psychologischen Fragestellungen der Frühförderung. Diese können von den Regionalen Arbeitsstellen Frühförderung in Baden-Württemberg abgerufen werden gemäß den gültigen Regelungen.  Als Kosten fallen die Reisekosten der Referenten sowie die Materialkosten an. 

In Zusammenarbeit mit der Überregionalen Arbeitsstelle Frühförderung führen wir regional und überregional  Fortbildungen zu Themen der Frühberatung durch.

Die Regionalen Arbeitsstellen Frühförderung sind eingeladen, uns Fortbildungswünsche aus dem Themenfeld Frühförderung - Psychologie - Elternberatung mitzuteilen. Wir entwickeln dann auf diesen Bedarf und die aktuelle Fachdiskussion bezogene Angebote.

Jährlich findet außerdem das Novemberseminar für alle in der Frühförderung und der frühkindlichen Bildung und Beratung tätigen Fachleute der Region statt.

 

Die Angebote im Überblick:

1. ANGEBOT

 

Wenn das Kind vor mir, das Kind in mir anspricht

Wir alle haben Kindheit erlebt, wir alle haben Aufwachsen erlebt und Erwachsenenwerden. Unser Tun mit den uns anvertrauten Kindern ist immer wieder beeinflusst von unseren Erinnerungen und Erfahrungen. Die kindliche Seele vor uns in der Frühförderung spricht auch immer unsere kindliche Seele an. Wie wir förderlich damit umgehen können ist Thema und Inhalt des Angebotes.

Ulrike Bauer
Diplom-Psychologin
Psych. Psychotherapeutin


Dauer: 3 Stunden
(Referat, Fallbsprechung, Gespräch)

2. ANGEBOT

 

Wenn doch mein Kind so wär´ wie alle anderen - die Mitarbeiterin der Frühförderung und ihre Rolle im Beziehungsgefüge Familie - Kind:

  • Möglichkeiten der Unterstützung für die Familie
  • Auseinandersetzung mit der Behinderung des Kindes aus unterschiedlichen Blickwinkeln

 

Ulrike Bauer,
Diplom-Psychologin,
Psych.Psychotherapeutin

Dauer: 3 Stunden

3. ANGEBOT

 

Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung in der Frühförderung bei Kindern von 0-3 Jahren

Eine sichere Bindung ist ein Schutz für eine gesunde körperliche, soziale, kognitive und psychische Entwicklung. Auf der Grundlage des STEEP- Konzeptes von Martha Erickson und Byron Egeland werden praktische Ansatzpunkte zur Förderung der Bindungsentwicklung bei behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern und ihren Eltern aufgezeigt.

Wie kann Frühförderung hilfreich sein für Eltern, feinfühlig mit ihrem Kind umzugehen, obwohl die Lebensbedingungen erschwert und Anforderungen für sie in der Regel erhöht sind?

Heidi Brendle,
Sonderschullehrerin

Dauer: 2 ½ Std.

4. ANGEBOT

 

Ein Blick auf die Gefühlswelten von Kindern:

Gefühle ausdrücken - Emotionen verstehen - Selbstregulation bewältigen - Wege in ein soziales Miteinander finden

Welche wichtigen Entwicklungsschritte durchlaufen Kinder beim Erwerb emotionaler Kompetenz? Welche Rolle spielen die Muster der frühen Eltern-Kind-Interaktion für die emotionale Entwicklung? Wie lernen Kinder, mit Frustrationen umzugehen und ihre Emotionen zu regulieren? Wie können Erwachsene hilfreich sein, damit Regulation zunehmend besser gelingt? Welche Möglichkeiten bieten sich für die pädagogische Fachkraft, Kinder feinfühlig durch die Herausforderungen des sozialen Miteinanders zu begleiten?

Dagmar Nordtmann,
Sonderschullehrerin

Birgit Rotter,
Diplom-Psychologin,
Systemische Therapeutin (SG)

Dauer: 4 ½ Stunden

5. ANGEBOT

 

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales in der Frühförderung zum Kennenlernen

Einführung in die Bayley Scales

  • Anwendung des Testverfahrens mit Itembeispielen
  • Auswertung und Interpretation
  • Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Frühförderung

 

Birgit Rotter,
Diplom-Psychologin
Systemische Therapeutin (SG)

Dauer: 2 Stunden

6 ANGEBOT

 

Parentale Hilflosigkeit -Traumaähnliche Prozesse in der Eltern-Kind-Beziehung

(Traumatische) Stressbelastungen können die Eltern-Kind-Interaktionen belasten, wie PLEYER in seinem Ansatz darstellt.

In dem Vortrag werden diese Inhalte auf die Situation von Eltern mit behinderten bzw. entwicklungsverzögerten Kindern übertragen und Hinweise gegeben, wie man im Rahmen der Frühförderung mit diesen Schwierigkeiten umgehen kann.

Alfred Stephan,
Diplom-Psychologe
Psych. Psychotherapeut

Vortrag mit Diskussion

Dauer: 2 Stunden

7. ANGEBOT

 

„Die Eidechse erwacht“ - Traumatisierte Kinder und parentale Hilflosigkeit

Unruhe und Impulsivität, Konzentrationsstörungen, Aggressivität, erhöhte Ängstlichkeit – Kinder mit diesen und ähnlichen Verhaltensbesonderheiten begegnen uns häufig in der Frühförderung.

Beim Blick auf die Lebensgeschichten dieser Kinder fallen immer wieder Begebenheiten und Erlebnisse auf, die auf einen traumatischen Hintergrund schließen lassen.

Auch bei Eltern dieser (behinderten/entwicklungsverzögerten) Kinder stößt man im Gespräch häufig auf Trauma-ähnliche Prozesse und Erlebnisse - mit negativen Folgen für die Eltern-Kind-Beziehung.

 

Folgende Fragen sollen in dieser Fortbildung geklärt werden:

Was sind traumatische Erlebnisse?
Welche neurophysiologischen Prozesse lösen (wiederholte) Traumata im Gehirn aus?
Wie beeinflusst dies das Verhalten der betroffenen Eltern und der  betroffenen Kinder?
Welche Umgangsweisen mit Eltern und Kindern könnten demnach hilfreich und heilsam sein?

 

Sibylle Stumpf
Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin

Alfred Stephan
Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut

Dauer: Tagesseminar

Beratung und Coaching

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Sonderpädagogischen Beratungsstellen in Baden-Württemberg können sich mit psychologischen und pädagogischen Fragestellungen an uns wenden. Infos hierzu finden Sie in "Coaching für Mitarbeiter der Frühförderung"

 

Praktikumsangebot

Für Studierende der Sonderpädagogik mit dem Ergänzungsstudienfach Frühförderung stellt das Sonderpädagogische Beratungszentrum Praktikumsplätze zur Verfügung.

Falls Sie interessiert sind, fragen Sie gerne bei uns an!