Ein Tag im Schulkindergarten in leichter Sprache

Für wen ist der Schulkindergarten?

  • Für Kinder ab 3 Jahren bis zum 1. Schultag
  • Für Kinder mit Problemen mit dem Hören, Sprechen oder der Sprache
  • Für Kinder, die viel Unterstützung und Begleitung in einer kleinen Gruppe brauchen
  • Für Kinder mit und ohne Hörhilfen.

Was machen wir?

  • Wir üben das Hören und Sprechen mit den Kindern.
  • Wir ermutigen die Kinder zum Sprechen.
  • Wir zeigen den Kindern, dass sprechen Spaß macht.
  • Wir unterstützen die Neugier der Kinder.
  • Wir bereiten die Kinder auf die Schule vor.
  • Wir helfen den Kindern herauszufinden, was sie brauchen und was gut für sie ist.
  • Wir helfen den Kindern herauszufinden, was andere Kinder brauchen.
  • Die Kinder lernen auf andere Rücksicht zu nehmen.
  • Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen.
  • Die Kinder lernen anderen zu helfen.

Organisation

Wer ist verantwortlich für den Kindergarten?

  • Das Land Baden-Württemberg

Wie groß ist der Kindergarten?

  • Der Kindergarten hat 5 Gruppen
  • In jeder Gruppe sind 9 bis 10 Kinder

Wer arbeitet im Kindergarten?

  • Eine Sonderschullehrerin als Leiterin
  • Erzieher
  • Fachlehrer
  • Sonderschullehrer
  • Praktikanten

Was gibt es alles im Kindergarten?

  • Schöne Gruppenräume
  • Viele Spielsachen und Dinge zum Basteln, Malen, Bauen, Sprache üben, Hören üben
  • Räume, in denen gut gehört werden kann
  • Räume, in denen ein Kind alleine oder 2 bis 3 Kinder arbeiten und spielen können
  • Einen Ruheraum (Raum, in dem die Kinder schlafen können)
  • Eine Küche
  • Einen Rhythmikraum (Bewegungs- und Musikraum)
  • Ein Garten mit Sand und Spielgeräten
  • Der Kindergarten darf die Turnhalle, das Schwimmbad und den Pausenhof der Schule mitbenutzen

Wann hat der Kindergarten offen?

  • Montag, Dienstag, Mittwoch von 8:00 bis 14:00 Uhr
  • Donnerstag von 8:00 bis 14:50 Uhr
  • Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr
  • Sie können ihr Kind noch für die Nachmittagsgruppe „Wilde 13“ anmelden.
    • Die „Wilde 13“ startet um 14:00 Uhr und geht bis 15:30 Uhr
    • Die „Wilde 13“ ist nur am Montag, Dienstag und Mittwoch
    • In die „Wilde 13“ gehen Kinder aus verschiedenen Gruppen
  • Die Ferien sind die gleichen wie in der Schule (SBBZ Luise)

Wie kommen die Kinder zum Kindergarten?

  • Die Kinder werden mit Schulbussen von Zuhause abgeholt
  • Für die Busfahrten müssen die Eltern nichts bezahlen

Bekommen die Kinder ein Mittagessen?

  • Das Mittagessen wird von der Schulküche gekocht

Was kostet der Kindergarten?

  • Der Kindergarten kostet nichts
  • Das Mittagessen muss bezahlt werden
  • Verbrauchsmaterial (Papier, Stifte,…) müssen bezahlt werden

Wer leitet den Kindergarten?

Ulrike Neuweiler

Ein Tag im Kindergarten

An einem Kindergartentag wird viel gemacht.

Die Kinder können spannende Dinge erleben.

Die Kinder können sich entspannen (ausruhen).

Die Kinder üben das Hören und das Sprechen.

Die Kinder haben viel Spaß.

Die Erzieher schauen, was die Kinder brauchen.

Die Erzieher üben mit den Kindern Dinge, die sie noch nicht so gut können.

Die Kinder dürfen auch selber entscheiden, was sie spielen wollen.

Jeden Tag gibt es Gruppenangebote.

Hier macht die ganze Gruppe etwas gemeinsam.

Hier können die Kinder üben mit den anderen Kindern zu sprechen.

Das machen die Kinder bei den Gruppenangeboten:

  • Singen und Musik machen
  • Spiele zum Hören lernen und Sprechen lernen
  • Bilderbücher werden vorgelesen und darüber gesprochen
  • Die Kinder lernen etwas zu einem bestimmten Thema (zum Beispiel Tiere, Blumen, Wald, Baustelle, Essen, Gefühle, …)

Beim Turnen lernen die Kinder sich zu bewegen.

Das machen die Kinder beim Turnen:

  • Bewegungsspiele
  • Spielen mit verschiedenen Geräten und Materialien (Bälle, Reifen, Seile, Hütchen, Kästen, …)
  • Trampolin springen
  • Bewegungsbaustellen
    • Bretter, Matten, Kisten, Bänke, … werden aufgebaut
    • Die Kinder dürfen sich frei bewegen
    • Die Kinder üben verschiedene Dinge (klettern, balancieren, hüpfen, …)

An manchen Tagen gehen die Kinder schwimmen.

Der Kindergarten darf das Schwimmbad der Schule benutzen.

Das Schwimmen ist immer etwas Besonderes für die Kinder.

Die Kinder bewegen sich gerne im Wasser.

Im Wasser üben die Kinder wichtige Dinge.

Das ist gut für ihre Entwicklung.

Nach dem Turnen und Schwimmen ist es wichtig, dass sich die Kinder ausruhen.

An einem Kindergartentag gibt es auch immer wieder Übungen zu den Sinnen.

  • Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten