Frühe Beratung und Förderung Ihres Kindes

Wir beraten früh und fördern ihr Kind - Hier leicht erklärt.

Die Sprache von Kindern hängt mit der gesamten Entwicklung zusammen.                          
Darum schauen wir früh auf die Sprache von Kindern.
Frühe Beratung und Förderung sind wichtig!

Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind ...

  • sehr spät begonnen hat zu sprechen?
  • noch nicht so viele Wörter für sein Alter kennt?
  • manche Laute nicht richtig ausspricht oder weglässt?
  • beim Sprechen manchmal hängen bleibt?
  • nicht versteht, was ich oder andere sagen?
  • Probleme hat, ganze Sätze zu sprechen?
  • nicht sprechen möchte?
  • sehr laut oder heiser spricht?
  • sich einfache Lieder und Reime nicht merken kann?

... dann wenden Sie sich an unser Beratungsteam:
S. Becker (Sonderschullehrerin)  K.Neidthardt (Sonderschullehrerin)
F.Krengel (Sonderschullehrerin) G. Günther (Erzieherin)

Gruppenfoto des Beratungsteams Sprache

Die Beratungsstelle hat folgende Aufgaben:

Das sind unsere Aufgaben:

  • Wir beobachten die Entwicklung als Ganzes.
  • Wir schauen zum Beispiel wie das Kind spricht, hört, versteht, sich bewegt, denkt, spielt und malt.
  • Wir schauen wie gut ein Kind sprechen kann.
  • Wir machen Eltern-Kind-Gruppen.
  • Wir informieren Eltern und beraten sie.
  • Wir zeigen, wie man die Kinder fördern kann.
  • Wir arbeiten mit anderen Fach∙leuten (zum Beispiel Erziehern, Logopäden, Ergo∙therapeuten und Psycho∙logen) zusammen.
  • Wir arbeiten mit anderen Kinder∙gärten und Krabbel∙gruppen zusammen
  • Wir fördern Kinder in Kinder∙gärten.
  • Wir beraten und unterstützen Erzieher.


Die Beratung und Betreuung kostet nichts!

Frühförderung und Beratung Sprache
Luise von Baden
Schützenhausstr. 34/1
69151 Neckargemünd
Tel:  06223/807-0
Fax: 06223/807-133
E-Mail

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!