Ausflug ins Technoseum Mannheim

Wir, die SchülerInnen der Klassenstufe 2 der Berufsfachschule machten einen Unterrichtsgang ins Technoseum Mannheim. Dort gab es eine Rallye durch die Dauerausstellung Elementa 1-3, bei der man sehr viele ganz praktische Experimente zu den Kraft-, Magnet- oder Hebelgesetzen, zu Wärme,  Energie u.v.m. machen konnte. Sehr beeindruckt haben uns dort auch die vielen Roboter. Ganz besonders hat es uns der Roboter namens Paul angetan, der bei stündlichen Vorführungen auf Anweisung aufsteht, geht, etwas greift und auch tanzt. Gegen einen anderen Roboter konnte man „Mühle“ spielen, wieder ein anderer positioniert kleine Quadrate mit verschiedenen Buchstaben genau in die Positionen, in die man die eigenen Quadrate zuvor gesetzt hat. Man konnte auch schauen, wie viel Watt man mit der eigenen Körperwärme erzeugt, und anhand eines Windkraftmodells sehen, wie viel Energie bei unterschiedlichem Wind produziert wird. Eine andere Dauerausstellung veranschaulicht den technischen und sozialen Wandel vom 18. Jahrhundert bis heute. Dort staunten wir bei der Vorführung der Funktion von Webstühlen, durch die Ende des 18./Anfang des 19.Jahrhunderts so viele Webern arbeitslos wurden, weil gleich mehrere Maschinen von nur einem Arbeiter bedient werden konnten und viel schneller arbeiteten als Menschen. Sehr interessant war auch die Vorführung zur Papierherstellung.

Abschließend besuchten wir noch die Sonderausstellung „Kopfsalat“, bei der es um optische Täuschungen aller Art ging. Lustig war ein Spiegel der, je nach Krümmung uns klein und kompakt oder groß und schlank erscheinen ließ. Es gab einen Raum, der quadratisch erschien, jedoch Senkungen oder Schrägen enthielt, sodass die Größenverhältnisse von Personen verfälscht erschienen.

Zurück

Zwei Schülerinnen im virtuellen Raum, der Raum lässt die Schülerinnen in unterschiedliche Perspektiven erscheinen.

Am Montag, den 26.Juli 2021 machten wir, die Klassenstufe 2 der Abteilung Berufliche Bildung einen Unterrichtsgang ins Technoseum Mannheim.

+

Die Klasse VAB – 1 hat in den ersten Wochen der Schulöffnung Visiere hergestellt...

+

Wenn man dieser Krise aus schulischer Sicht etwas Positives abgewinnen kann....

+

Wir, die Schüler der Klasse VAB 1, haben ein Projekt durchgeführt...

+