Bauen und Begreifen - Die VABO und die 3SBFW1 der Beruflichen Bildung in der Experimenta
Bauen und Begreifen - Die VAB-O und die 3SBFW1 der Beruflichen Bildung in der Experimenta
Wie funktionieren eigentliche nachhaltige Energien? Wieviel Energie kann durch eine Solarpaneele erzeugt werden? Wieviel Sonnenlicht braucht eine Solarpaneele, um Strom zu erzeugen? Das kann man alles berechnen. Und wie funktioniert eigentlich ein Auto? Wir haben es einfach mal ausprobiert…
Im April fuhren wir mit der Klasse VAB-O und der 3SBFW1 der Beruflichen Bildung zur Experimenta nach Heilbronn.
Ein Teil der Gruppe ging ins Science-Lab und baute dort selbstständig nach einer Schritt-für-Schritt Anleitung aus Holzteilen, Schrauben, Muttern und vielem mehr eigene Solarmobile. Dabei haben sich alle gegenseitig geholfen und wurden zusätzlich unterstützt durch das Experimenta-Team. Als Highlight durften dann alle Solarautos auf der Dachterrasse der Experimenta ihre Runden drehen. Auch für einen kurzen Abstecher in die Ausstellungsräume reichte unsere Zeit noch aus.
Der andere Teil der Gruppe ging direkt durch die Ausstellungsräume. Auch hier wurden Autos gebaut, allerdings nach ganz eigenen Vorstellungen und sehr kreativen Eigenarten (zum Beispiel mit Fuchschwanz, einem Wendelenkrad, mit Holz- oder Gummirädern). Außerdem konnten wir mit einem Flugsimulator fliegen und auf Stelzen über einige Hindernisse laufen.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Ausflug, die Schülerinnen und Schüler der VAB-O schrieben dazu:
- Ich fand es gut, weil ich ein Solarauto selbst bauen konnte und Tischkicker spielen konnte. Ich fand es gut, weil wir es gemeinsam mit der anderen Klasse gemacht haben. (Saeeda)
- Ich fand es spannend, weil ich es geschafft habe, zu bauen. Ich fand es interessant, weil das Auto mit Licht fährt und nicht mit Benzin oder Strom. Ich fand es perfekt, weil wir miteinander gearbeitet haben. (Mohammed)
- Ich fand es gut, weil ich auf Stelzen laufen konnte. (Shanhavaz)
- Ich fand es gut, weil ich Fotos machen konnte. Ich fand es gut, weil ich fliegen konnte. (Bohdan)
- Ich fand es toll, weil ich noch nie selber gebaut habe. Ich fand es gut, weil wir das gemeinsam mit einer anderen Klasse gemacht haben. Ich fand es gut, weil ich neue Leute kennengelernt habe. Ich fand es gut, weil wir das Beste gebaut haben. (Zakariya)
- Ich fand es gut, weil ich etwas gelernt habe. Es war gut, weil ich selber ein Solarauto gebaut habe. Ich fand es gut, weil es mir Spaß gemacht hat. (Behzad)
- Ich fand es gut, weil ich mit jemandem zusammengearbeitet habe. Ich fand es gut, weil ich ein Auto bauen konnte. (Majed)
- Ich fand es gut, weil ich ein Auto bauen konnte. (Lujidmilla/ Arif)