Mit Playmobil eine Zeitreise durch die Epochen
Mit Playmobil eine Zeitreise durch die Epochen
In den letzten Wochen des Halbjahres tauchten Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b der Beruflichen Bildung in die faszinierenden Epochen der Geschichte ein. Unser Projekt “Geschichte als Playmobil” war eine intensive Auseinandersetzung mit der Antike, der Neuzeit und dem Mittelalter.
Die Schülerinnen und Schüler gestalteten kreative und informative Plakate, die von der Diskussion über die Merkmale jeder Epoche bis hin zur Analyse historischer Quellen einiges an Informationen bündelten. Die Schülerinnen und Schüler erweckten die Epochen zum Leben, indem sie mit Playmobil Szenen der Epoche nachbauten. Dafür konnten sie sich aus dem umfangreichen Fundus von Playmobil der Schule bedienen, der der Luise von der Playmobilstiftung zukam.
Lebhaft und spannend war die Arbeit, aber auch anspruchsvoll, da sich die Schülerinnen und Schüler selbst organisieren mussten.
Mir als Lehrkraft hat das Projekt gut gefallen, weil es spannend war, die Schülerinnen und Schüler beim Erstellen, Tüfteln und Basteln zu begleiten.
Die Schülerinnen und Schüler hatten ganz verschiedene Meinungen zu dem Projekt. Die Spannbreite reichte von "ich fand das Projekt anstrengend" bis hin zu "ich fand das Projekt spannend".
Mit zwei positiven Stimmen möchte ich schließen:
"Besonders gefallen hat mir die Teamarbeit, da es keine Probleme gab."
"Es war eine gute Erfahrung und es war toll mal wieder Playmobil aufzubauen."
Swantje Bassenberg