Unternehmensbesuch bei Roche

Die Technikklassen der 9. Jahrgangsstufe (Sekundarstufe 1) und die Jahrgangsstufe 2 der 3SBFW besuchte zusammen mit Frau Danzer und Herrn Hammersdorf das Roche-Werk in Mannheim, ein Sitz der Roche Deutschland Holding GmbH in Baden-Württemberg.

Ab dem Treffpunkt Mannheim Hauptbahnhof, sind wir gemeinsam mit der Straßenbahn 3 zum Roche-Werk Mannheim gefahren. Nach einer kurzen Begrüßung erhielt jede*r einen entsprechenden Besucherausweis, um sich auf dem Werk bewegen zu können.  Anschließend machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Bereich der Kältetechnik. Dort warteten die entsprechenden Mitarbeiter mit einem Stationenprogramm auf uns. Es wurden die Stationen „Kupferrohr“, „Hartlöten“ und „Experiment mit Vakuumglocke“ angeboten.

Bei der Station „Kupferrohr“ durften wir ein Kupferrohr abschneiden, entgraten, biegen und zum Schluss bördeln. Bei der Station „Hartlöten“ wurden die Rohre durch das Löten wiederrum miteinander verbunden. Die angefertigten Produkte durften wir mit nach Hause nehmen.

Durch die praktische Arbeit konnten die Schüler*innen die entsprechenden Fachbegriffe sowie Inhalte schnell erfassen. Dies war auch bei der Auswertung der Fragebögen zu den einzelnen Stationen erkennbar.

Abschließend erhielten wir einige Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Roche.

Insgesamt war es ein sehr spannender und interessanter Tag bei Roche. Wir bedanken uns für die gute Organisation!

 

Zurück

Zwei Schülerinnen im virtuellen Raum, der Raum lässt die Schülerinnen in unterschiedliche Perspektiven erscheinen.

Am Montag, den 26.Juli 2021 machten wir, die Klassenstufe 2 der Abteilung Berufliche Bildung einen Unterrichtsgang ins Technoseum Mannheim.

+

Die Klasse VAB – 1 hat in den ersten Wochen der Schulöffnung Visiere hergestellt...

+

Wenn man dieser Krise aus schulischer Sicht etwas Positives abgewinnen kann....

+

Wir, die Schüler der Klasse VAB 1, haben ein Projekt durchgeführt...

+