Wertvolle Erfahrungen aus der Berufswelt - Herr Rheinheimer gibt Tipps

Zwei interessierte Schülerinnen und der Vortragende Herr Rheinheimer.

Wir, die Jahrgangsstufe 2 der SBFW, durften im Rahmen unserer Berufsorientierung Herrn Reinheimer begrüßen. Herr Rheinheimer ist seit 22 Jahren als Controller bei einem Automobilzulieferanten tätig und hat selbst eine an Taubheit grenzende Hörbeeinträchtigung.

Seine gesamte Schullaufbahn hat er an allgemeinen Schulen verbracht. Damit er die Inhalte aufnehmen und verstehen konnte, musste er vom Gymnasium bis zum späteren Studium entsprechende Hilfen immer wieder einfordern. Sei es bei der Verwendung der Höranlage oder der Mithilfe von Mitschüler*innnen und Kommiliton*innen.

Neben den Informationen über seine Laufbahn gab Herr Rheinheimer hilfreiche Tipps zur Bewerbung und der anschließenden Beschäftigung im Betrieb. Hier kam unter anderem die Frage auf, wie man mit seiner Hörbeeinträchtigung beim Bewerbungsgespräch umgehen sollte und welche Hilfsmittel im späteren Berufsleben zur Verfügung stehen.

Zurück

Gruppenbild der Beteiligten der SAP-Veranstaltung

Informationsveranstaltung mit SAP

+
Drei Schüler*innen der 2a präsentieren die Dankeschön-Wand
Besuch der Berufsmesse Jobs 4 Future, U-18-Wahl und ein Dankeschön zum Schluss

Ob Berufswahl oder Bundestagswahl, die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Bildung sind mitten drin. Die Dankeschön-Wand zum Jahresausklang zeigt uns - es gab auch viele Lichtblicke im Coronajahr 2021!

+
Die Klasse 3 in der Gedenkstätte während einer Gesprächsrunde
Besuch der KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen

Am 2. Februar 2022 haben wir, die Klasse 3 der Beruflichen Bildung einen Lerngang zur KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen gemacht.

+
Speyerer Dom, Menschen spazieren vot dem Eingang

Wir, die Klassenstufe 2 der Abteilung Berufliche Bildung, haben einen Unterrichtsgang nach Speyer gemacht.

+