Online Clubtreffen unserer drei Bildungsangebote
Der Girlsclub meistert die Online-Challenge
Am 17.10.20 fand der erste Girlsclub-Treff in diesem Jahr statt, und zwar online. Um Punkt 11 Uhr an diesem Samstag haben die meisten Mädchen den Weg in unseren virtuellen Raum gefunden. Ein paar technischen Schwierigkeiten zum Trotz, konnten wir gemeinsam miteinander schwätzen und uns per Video sehen. Auch unser frischer Neuzuwachs wurde per Video vorgestellt. Unser Wissen, unsere künstlerische Begabung sowie Glück haben wir bei Stadt-Land-Fluss und Montagsmaler messen können. Wir haben gar nicht bemerkt, wie die Zeit verflogen ist. Ruckzuck waren die Stunden vergangen. Es war schön alle wieder zu sehen und zu hören. Der nächste Girlsclub findet wieder online statt und wir werden kreativ basteln. Darauf sind wir schon sehr gespannt!
Freitagsclub am 09.10.2020: Mauli und Leo bei euch zu Hause
Mauli zappelt schon seit einer Stunde hin und her und Leo kriegt vor Aufregung keinen Bissen runter …. Es ist so weit: HEUTE sehen die zwei Freunde endlich die Kinder aus dem Freitagsclub wieder!
Ab 15.25 Uhr melden sich die ersten Familien im virtuellen Wartezimmer an und der digitale „Freitagsclub“ -Raum füllt sich nach und nach.
Es sind viele alte Bekannte zu sehen, aber auch ein neues Gesicht ist mit dabei. Sobald alle „angekommen“ sind, stellen die Kinder die Mikrofone der Laptops/Tablets auf „stumm“ und stellen diese immer nur dann an, wenn sie selbst sprechen wollen. So können wir einander besser hören und das ist wichtig. Nacheinander stellen sich die Teilnehmer vor, zeigen ihr selbstgestaltetes Namensschild und etwas, das sie gerne haben, in die Kamera.
Mauli und Leo hatten sich für die Kinder ein paar Spiele ausgedacht und damit geht es auch gleich los. Mauli schnappt sich eine Buchstabenkarte und hält diese in die Kamera. Die Kinder flitzen los und holen etwas, das mit diesem Laut beginnt. Und da haben wir schnell gemerkt, gemeinsam lachen funktioniert auch digital. Ob nun das Pferd „Marie“ oder der kleine Bruder in die Kamera gehalten wurde, unsere Kinder konnten diese Aufgabe kreativ lösen.
Weiter ging es mit einer kleinen Flunkergeschichte von Leo und Mauli im Zoo. Diese war so voller Unsinn, dass sich einige vor Lachen kringelten.
Zum Abschluss haben wir noch eine kleine „Challenge“ veranstaltet, bei der die Kinder 30 Sekunden Zeit hatten, eine Aufgabe zu lösen. Leo wollte dann z.B. etwas „Kaltes“ oder „den kleinsten Schuh im Haus“ sehen.
Und die Kinder haben geliefert …
Für jede gelungene Challenge wurde Stück für Stück ein Teil eines Bildes aufgedeckt, das letztendlich Mauli und Leo tanzend zeigte.
Natürlich freuen wir uns schon wieder darauf, alle bei uns an der Luise zu begrüßen, aber auch unser erster digitaler Freitagsclub hat uns viel Spaß gemacht.
Wir konnten Meerschweinchen, Feen, kleine Brüder, Eis, Puppenschuhe, und Blumen auf den Bildschirmen sehen — das war einfach mal etwas gaaaaanz anderes. Wir freuen uns schon auf das nächste virtuelle Treffen am Freitag, den 13.11.2020.
Euer Freitagsclub-Team
Boysclub online
Am 23. Oktober hatten sich neun Jungs vor ihren Rechnern versammelt, um beim ersten Online-Treffen des Boysclubs dabei zu sein. Unser letztes echtes Treffen war ja nun schon eine Weile her und so war es eine große Freude, alle alten Hasen endlich mal wieder zu sehen.
Nach einer Austauschrunde zu den Themen „Wie geht es mir?“ und „Was sind meine Erfahrungen mit dem Online-Unterricht?“ legten wir gleich mal mit ein paar Spielen los. Dass man auch bei den Online-Treffen des Boysclubs aus der Puste kommen kann, merkten die Jungs gleich. Beim Spiel „Bring it if you can!“ musste man bestimmte Gegenstände bei sich zu Hause suchen und so schnell wie möglich vor die Kamera halten. Als nächstes teilten wir uns kleinere Gruppen auf und kamen bei dem Fragespiel „Wer bist du?“ schon ein wenig ins Rätseln.
In kleinen Teams machten wir uns schließlich auch an die große Herausforderung des Abends. Ein Schatz musste gefunden und gehoben werden und auf dem langen Weg dahin gab es so manches kniffelige Rätsel zu lösen. Hierbei mussten alle sehr gut zusammenarbeiten und sich gut austauschen, denn nicht jeder Mitspieler bekam die gleichen Lösungshinweise auf seinem Bildschirm angezeigt.
Nach erfolgreicher Schatzsuche qualmten uns zwar die Ohren und auch der Kopf, aber es war ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon auf das nächste Online-Treffen.