Abenteuer Zoobesuch und Schulhausübernachtung
Schon Tage zuvor zählen die Kinder den Countdown bis zum großen Tag der Schulhausübernachtung. Und nun ist es für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassenstufe der Grundschule Sprache endlich so weit! „Ich freu mich viel zu viel!“, ruft ein Schüler am Morgen.
Los geht es am Nachmittag mit einem Ausflug in den Heidelberger Zoo. Die Kinder staunen über die Äffchen, die Flamingos und freuen sich an den Erdmännchen. Zurück in der Schule steht erstmal das gemeinsame Abendessen auf dem Plan.
Nachdem jede Klasse ihren Klassenzimmerboden in ein Matratzenlager verwandelt hat, geht es noch ein wenig raus auf das Piratenschiff. Dort spielen die Kinder Verstecken, Wer hat Angst vorm weißen Hai? und vieles mehr. Der Abend neigt sich dem Ende, sodass die Kinder beginnen, es sich auf ihren Matten und in ihren Schlafsäcken gemütlich zu machen. Doch ans Schlafen ist so schnell erstmal nicht zu denken. Dafür ist es einfach viel zu lustig neben dem Freund oder der Freundin zu liegen, mit der Taschenlampe durch das Klassenzimmer zu leuchten oder das selbstmitgebrachte spannende Buch mit der Taschenlampe zum Einschlafen zu lesen. Nach und nach wird es dann doch immer ruhiger auf dem Gang der zweiten Klassen.
Den nächsten Morgen beginnen die Kinder erstmal mit einer großen Kissenschlacht. Danach frühstücken sie gemeinsam und werden von der Sportlehrerin im Klassenzimmer zur ersten Stunde abgeholt. „Wir wollen ab jetzt immer in der Schule schlafen!“, sagt ein Schüler beim Hinausgehen.