Bienen- und Blumenprojekt

Bienen und Blumenprojekt

„Ohne Bienen, ohne Blumen, ohne Beeren, ohne Ähren, ohne Kinder, die das achten,
pflanzen, essen und betrachten, wäre unsre Welt echt öd und blöd.“
(Zitat aus „Emi Brillenbiene“ von Lisa Kügel, Melanie Gürtler, Manuela Baron, Primoza-Verlag, Vorwort).

In diesem Sinne durften unsere Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen der Grundschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache am zwölften Mai an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen. Auf der Grundlage des Buches Emi Brillenbiene erfuhren die Kinder viele interessante Dinge über verschiedene Blumenarten und die Aufgaben der Bienen.

Sie betrachteten unterschiedliche Samenarten, ordneten sie den entsprechenden Pflanzen zu und pflanzten die Samen schließlich selbstständig ein. Spielerisch wurden die Kinder durch Aufgaben geführt, die ihnen die Rolle und die Wichtigkeit der kleinen Biene näher brachten.

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war das Herstellen eigener Samenbomben aus nassem Lehm und Samenmischungen, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Jetzt warten sie gespannt darauf, dass aus den kleinen Samen Blumen wachsen!  

Zurück

Gruppenbild aller Müllsammlerinnen der Luise Schule

Die Müllsammler der Luise

+
Eine Zweitklässlerin sitzt vorne vor der Tafel und zupft probeweise an einer Harfe.

Eine Kooperation mit der Musikschule Neckargemünd

+
Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen führen auf einer Bühne mit Palmen als Bühnenbild den neuen Erstklässlern, Erstklässlerinnen und deren Eltern mit gebastelten Piratenhüten ein Willkommensstück vor.

Einschulung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

+