Bienen- und Blumenprojekt

Bienen und Blumenprojekt

„Ohne Bienen, ohne Blumen, ohne Beeren, ohne Ähren, ohne Kinder, die das achten,
pflanzen, essen und betrachten, wäre unsre Welt echt öd und blöd.“
(Zitat aus „Emi Brillenbiene“ von Lisa Kügel, Melanie Gürtler, Manuela Baron, Primoza-Verlag, Vorwort).

In diesem Sinne durften unsere Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen der Grundschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache am zwölften Mai an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen. Auf der Grundlage des Buches Emi Brillenbiene erfuhren die Kinder viele interessante Dinge über verschiedene Blumenarten und die Aufgaben der Bienen.

Sie betrachteten unterschiedliche Samenarten, ordneten sie den entsprechenden Pflanzen zu und pflanzten die Samen schließlich selbstständig ein. Spielerisch wurden die Kinder durch Aufgaben geführt, die ihnen die Rolle und die Wichtigkeit der kleinen Biene näher brachten.

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war das Herstellen eigener Samenbomben aus nassem Lehm und Samenmischungen, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Jetzt warten sie gespannt darauf, dass aus den kleinen Samen Blumen wachsen!  

Zurück

Gruppenfoto von allen Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen in einem Garten

Die Klassen 3a, 3b und 3c waren im Schullandheim

+
Zwei Viertklässler halten jeweils ein Geweih in den Händen, stehen sich gegenüber und kämpfen damit spielerisch und lachend gegeneinander.

Klasse 4b war unterwegs

+

in den zweiten und dritten Klassen der Grundschule Sprache

+
Gruppenfoto  im Wald von zwei dritten Klassen mit ihren Lehrerinnen und alle sind mit Handschuhen, Müllzangen und Mülltüten ausgestattet.

Die Grundschule Sprache war dabei!

+