Ferry Porsche CleanUp Mission 2022

Ferry Porsche CleanUp Mission 2022 – die Grundschule Sprache war dabei! 

Die Ferry Porsche Stiftung rief die CleanUp Mission 2022 ins Leben, mit dem Ziel, die Umwelt von Plastikmüll zu befreien. 

Diesem Aufruf sind die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sprache am 28. April gerne gefolgt wie ein Kind der zweiten Klasse stolz verkündete: „Wir sind die Müllschnapper!“ 

Die ersten Klassen haben die unmittelbare Umgebung der Schule und die zweiten Klassen die Güterbahnhofstraße und die Schützenhausstraße durchforstet, während sich die dritten Klassen in den Wald und die vierten Klassen zum Neckar aufgemacht haben. 

Und die Kinder wurden allerorts fündig! In gut einer Stunde hatten die Kinder viele Säcke mit Müll gesammelt. Sie fanden nicht nur Plastikmüll, sondern auch Glasmüll und Restmüll. 

Die Kinder waren erstaunt, dass die Menschen so viele Dinge achtlos in die Natur werfen, zumal teilweise Mülleimer direkt daneben standen! 

Aber wir haben nicht nur Müll entdeckt! 

Denn obwohl unser Augenmerk auf dem Finden von Müll lag, haben die Schülerinnen und Schüler noch einen Blick für die Schönheit der Natur gehabt und bemerkt, was unsere Umwelt so schützenswert macht. 

Am Ende waren sich alle einig, dass dies eine sehr schöne Aktion war. Noch schöner aber wäre es, wenn solche Müllsammelaktionen überhaupt nicht nötig wären ...

Zurück

Auf der Bühne der Aula tanzen Lehramtsanwärterinnen vor und davor stehen die verkleideten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sprache.

in der Grundschule Sprache

+
Flyer mit der Einladung zur Andacht und Weihnachtsparty am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Vorne links in der Ecke steht eine leuchtende Laterne, im Hintergrund sieht man eine Baumkrone und einen Sternenhimmel.

am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien

+
Der verkleidete Nikolaus kommt auf den Spielplatz und die Erstklässlerinnen und Erstklässler laufen ihm zur Begrüßung entgegen.

Der Nikolaus besuchte die ersten Klassen der Grundschule Sprache.

+
Zwanzig Schülerinnen und Schüler aus zwei ersten Klassen posieren mit zwei Lehrerinnen und einer Erzieherin vor einem Baum in der Stadt für ein Gruppenfoto.

Die ersten Klassen der Grundschule Sprache besuchten die Vorstellung "Die Schöne und das Biest" im Heidelberger Theater.

+