Kinder aus aller Welt

Kinder, Lehrkräfte und Eltern feierten gemeinsam den Abschluss des Projekts „Kinder dieser Welt“. In den Tagen davor hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und Erzieherinnen mit dem Thema beschäftigt.

Dabei wurde viel Neues über fremde Länder gelernt, gebastelt, gesungen und gestaunt. Wir entdeckten viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten bei den verschiedenen Sprachen, Schulwegen und Schulen, beim Essen und den Getränken, der Musik und Kunst, bei Landschaften und Kulturen, Gebäuden und Festen.

Auf einer Weltkarte steckte jedes Kind ein Fähnchen in sein Herkunftsland. So konnten wir sichtbar machen, wie bunt und vielfältig die Grundschule Sprache ist!

Nachdem sich am Donnerstagnachmittag dann alle an den multikulturellen Buffets gestärkt und die Arbeitsergebnisse der Kinder betrachtet hatten, bildete das gemeinsame Lied „Kinder der Erde“ einen Schlusspunkt auf eine tolle Projektarbeit.

Zurück

Eine Zweitklässlerin sitzt vorne vor der Tafel und zupft probeweise an einer Harfe.

Eine Kooperation mit der Musikschule Neckargemünd

+
Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen führen auf einer Bühne mit Palmen als Bühnenbild den neuen Erstklässlern, Erstklässlerinnen und deren Eltern mit gebastelten Piratenhüten ein Willkommensstück vor.

Einschulung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

+
Sechs Kinder in Warnwesten und Helmen warten auf Fahrrädern auf einer Übungsstraße in einer Reihe hintereinander an einem Zebrastreifen.

Klasse 4 macht den Fahrradführerschein

+
Zwei Viertklässler halten jeweils ein Geweih in den Händen, stehen sich gegenüber und kämpfen damit spielerisch und lachend gegeneinander.

Klasse 4b hatte Besuch von einer ehrenamtlichen Biber-Beraterin

+