Die Musik in mir

Welche Töne und Rhythmen kann ich mit meinem eigenen Körper erzeugen? Was haben Äpfel und Stöcke mit dem Notensystem zu tun? Wie kann man mit bunten Röhren Musik machen? Wie kommen die Töne aus dem Akkordeon und wieso heißt die Blockflöte eigentlich Blockflöte?

Mit diesen und anderen Fragen gingen die SchülerInnen der zweiten Klassen seit Beginn des Schuljahres 2021 und 2022 gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule Neckargemünd auf musikalische Entdeckungsreise.

Jeden Mittwochvormittag freuten sich die Zweitklässler auf den Besuch der Musikpädagoginnen und Musikpädagogen, die gemeinsam mit den Musiklehrerinnen der Luise dann eine abwechslungsreiche Unterrichtsstunde gestalteten.

Gestartet wurde immer mit rhythmischen Kreisspielen und Liedern im Freien. Der große Sportplatz auf dem Pausenhof war da der ideale Ort für die Mischung beider zweiten Klassen. Der Gummistiefeltanz und der Ententanz, begleitet vom Akkordeon, war offenbar so motivierend und einladend, dass sich teilweise sogar die Kindergartenkinder des angrenzenden Gebäudes mitreißen ließen und draußen auf dem Sportplatz mittanzen und mitklatschen wollten.

Nach einem bewegungsorientierten Einführungsteil ging es dann ins jeweilige Klassenzimmer, wo jede Woche von externen Musiklehrkräften der Musikschule Neckargemünd ein Instrument vorgestellt oder gemeinsam mit Cajons oder den bunten Klangröhren namens Boomwhackern musiziert wurde. Nach einem kurzen Theorieteil über den Aufbau und die Herkunft des Instruments, durften die Kinder die vorgestellten Instrumente mit Ausnahme der Blasinstrumente sogar ausprobieren.Einige haben so die Lust am Musizieren entdeckt. Einer der Sätze, den man nach den gelungenen Kooperationsstunden zu hören bekam, war: Ich sag meinem Papa, dass ich Akkordeon lernen will.

In diesem Sinne bedanken wir Musiklehrerinnen uns ganz herzlich für dieses tolle und bereichernde Kooperationsjahr bei den Musiklehrkräften der Musikschule Neckargemünd und hoffen auf weitere rhythmisch-musikalische Kooperationsjahre.

Wir alle hatten sehr viel Spaß!

Zurück

Ein dunkles Klassenzimmer wird von vielen bunten Lichtflecken einer Diskokugel erleuchtet.

Grundschulklassen feiern Halloween.

+
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b stehen vor einem Hauseingang und ein Schüler liegt posierend vor allen auf dem Boden.

Die Klassen 4a und 4b waren im Schullandheim.

+
Ein Junge hockt mit Futter in der Hand vor einer Ziege, die ihm aus der Hand frisst.

Klasse 2a besuchte die Zooschule Heidelberg.

+
Foto Schülerinnen und Schüler streicheln Schafe, die Lehrerin ist auch dabei.

Klasse 3a und 3b machen einen Ausflug.

+