Bildungsangebote der Grundschule mit Förderschwerpunkt Hören
Bildungsangebote Schuljahr 2021/2022
Experiment Kompost
Vor den Osterferien hat die 2. Klasse in Heidelberg ein Kompostbeet angelegt. Es wurden verschiedene Gegenstände vergraben und markiert. Dazu gehörten: eine Plastikflasche, eine Maske, Kaffeesatz, ein Apfelrest, Reste von Lauchzwiebeln u.a.
Nach den Osterferien waren die Kinder sehr gespannt, was sie wohl ausgraben würden.
Natürlich! Plastikflasche und Maske haben überhaupt keine Veränderung gezeigt. Verblüfft waren die Kinder darüber, dass die Reste von Lauchzwiebeln neue Wurzeln bekommen hatten. Apfel- und Paprikareste hatten sich schon mit der Erde verbunden.
Für die Kinder war ganz klar, was in der Natur als Müll nichts zu suchen hat. Ein spannendes Experiment. Wir beobachten weiter.
Die 2. Klasse
Bildungsangebot-100 Dinge, die du für Tiere tun kannst
Unser Bildungsangebot Tierschutzgruppe bekam Besuch von einem Jäger.
Unser Bildungsangebot beschäftigt sich mit einfachen Dingen, die jedes Kind zum Tierschutz beitragen kann. Wir haben zum Beispiel gelernt das Eier aus dem Supermarkt unbedingt mit einer Null auf dem Eierstempel anfangen sollten, weil es diesen Hühnern am Besten geht. Sie dürfen auf dem Feld herum rennen und frisches Gras fressen und müssen nicht in einem engen Käfig ohne Licht ihre Eier legen. Dasselbe Wissen haben wir zum Thema Fisch und Fleisch gelernt. Wir haben Vogelfutter im Winter zubereitet Vogelatrappen ausgeschnitten und an unsere Fensterscheiben zu Hause geklebt damit kein Vogel mehr dagegen fliegen kann und vieles mehr.
Ein Kapitel berichtete über einen Jäger und dessen Arbeit. Am Anfang waren alle der Meinung: "Jäger sind blöd!".
Wir diskutierten darüber, welche natürlichen Feinde früher Rehe/Hirsche und Wildschweine hatten und wer heute wohl dafür sorgt, dass wir nicht zu viel Wild haben und warum das wohl schlecht für den Wald sein könnte. Das Thema war so spannend und es waren zu viele Fragen unbeantwortet, dass wir einen Experten einladen wollten. Der Jäger, Herr Kümmerling, erzählte uns ganz genau, warum er Jäger geworden ist, was seine Aufgaben sind und beantwortete alle Fragen der Kinder. Alle waren ganz überrascht wie viele unterschiedliche Sachen ein Jäger in unseren Wäldern zu tun hat und wie wenig Tiere er tatsächlich erschießen muss. Alle haben am Ende verstanden, dass sich nur so das natürliche Gleichgewicht in unserem Wald herstellen lässt.
Wir ziehen Zucchini, Kürbis- und Tomatenpflanzen
Mit der Anzucht unserer kleinen Gemüsepflanzen fing in Klasse 2 alles an. Schnell war aber klar, dass die noch kleinen Pflänzchen viel mehr Platz zum Wachsen benötigen als das kleine Beet bisher zur Verfügung stellte. Also wurde unsere "Bautruppe", die Klasse mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, zum Projekt hinzugezogen. Die bauten neue Beetumrandungen, füllten diese mit Erde und schon hatten alle Pflanzen Platz. Für die heißen Pfingstferien musste aber eine Lösung gefunden werden, um die Pflanzen auch zu gießen. Die GE-Klasse tüftelte an einem Bewässerungssystem, welches dank Spenden von Tonnen, Schläuchen und Wasserhähnen auch in die Tat umgesetzt werden konnte. Resultat nach den Ferien-"Monsterzucchinis"
Bildungsangebot Boshi-Mützen häkeln
Das Häkeln zu erlernen ist uns am Anfang ganz schön schwer gefallen. Aber nachdem der erste Farbwechsel vollbracht war und die Mützen endlich wie Mützen auszusehen begannen, kam der Ehrgeiz. Und Übung macht ja bekanntlich den Meister. Wir sind alle total stolz auf unsere schönen Boshis und einige Schüler*innen haben schon mit Taschen, Schals und Stirnbändern angefangen.