Luiseclub auf dem Weihnachtsmarkt
Im Dezember traf sich der Luiseclub für eine Übernachtungsaktion mit Besuch auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt. Um den Weihnachtsmarktbesuch interaktiv und lustig zu gestalten, überlegten sich die Lamas in kleinen Gruppen spannende Challenges, die den Weihnachtsmarktbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.
Schon die Ankunft auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt war ein Erlebnis. Mit seinen funkelnden Lichtern, dem Duft von gebrannten Mandeln und der weihnachtlichen Musik brachte er die Augen der Lamas zum Strahlen. Sofort gingen die Lamas in 3 Gruppen daran, die Challenges zu lösen. Die Lamas mussten unter anderem Menschen finden, die ein Hörgerät tragen und diesen von unserem Luiseclub-Angebot berichten. Auch bestand eine Challenge darin, einen Weihnachtsmarktbesucher zu finden, der ein Cochlea-Implantat erklären oder eine bestimmte Gebärde richtig erraten kann.
Es gab aber auch kreative Aufgaben. Ein Highlight des Abends war die Lebkuchen-Challenge. Die Aufgabe bestand darin, ein Lebkuchengebäck an den Weihnachtsständen mit verschiedenen Zutaten zu dekorieren. Es entstanden dabei die kreativsten Kreationen mit einem Schokokuss als Schnee auf dem Lebkuchen, einem Smiley aus Schokokugeln-Augen, einem Popcorn Mund und einer ganz anderen Art der Dekoration mit einer Senf-Verzierung auf dem Lebkuchengebäck.
Als gemütlichen Abschluss wärmten wir uns mit einem heißen Punsch und schönen Gesprächen auf dem Weihnachtsmarkt auf. Nach dem ausgelassenen Abend auf dem Weihnachtsmarkt nahmen wir die Bahn nach Neckargemünd und wir stillten unseren Hunger mit leckeren Sandwiches.
Am nächsten Morgen trafen wir uns zu kreativen Back- und Bastelangeboten. Hier kneteten die Lamas Teig, stachen Plätzchen aus und verzierten diese mit Streuseln und bunten Leckereien. Parallel dazu konnten sie stimmungsvolle Flaschenlampen mit Serviettentechnik und einer integrierten Lichterkette gestalten und Weihnachtskarten nach eigenen Vorstellungen basteln. Mit der Serviettentechnik kreierten die Lamas wunderschöne Motive wie Sterne, Schneeflocken und Weihnachtsbäume und das Innere der Flasche wurde mit einer Lichterkette ausgefüllt – hier wurde jede Flasche zu einem einzigartigen Unikat. Ein Angebot, das sowohl die motorische als auch die kreativen Fähigkeiten förderte – alle hatten sichtlich Spaß und waren stolz auf ihre Werke. Die gebackenen und gebastelten Schätze durften natürlich mit nach Hause genommen werden, um die Vorweihnachtszeit zu versüßen.
Der nächste Luiseclub kommt schon bald im Januar. Hier wird es wieder ein kreatives Angebot geben.
Wir wünschen allen Lamas und ihren Familien eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!