Abschlusskonzert "Pop macht Schule"
Livekonzert in Ludwigshafen
Was für ein Tag! Am Freitag, den 13.05.2022 hatten die Schüler der Luise-Schulband einen Auftritt vor hunderten von Menschen beim großen Abschlusskonzert von „Pop macht Schule“. Eingeladen wurden sie dazu von der Popakademie, die von jeder Schule eine Band ausgewählt hatte.
Nachdem die Instrumente schon zwei Tage vorher fertig gepackt worden waren, brachen die Schüler der Schulband am Konzerttag direkt nach dem Unterricht auf. Erst seit einigen Monaten hatten sie in der Schulband Instrumente ausprobiert und gemeinsam geprobt. Mit einiger Spannung im Gepäck ging die Reise also im Zug los nach Ludwigshafen zur Konzertlocation, dem BASF Feierabendhaus, wo eine Woche zuvor noch Jamie Cullumn gespielt hatte.
Dort wurden sie empfangen von ihrem Popakademiecoach Ramon, der ihnen erstmal das Haus zeigte. Die Aufregung stieg, als sie den Konzertraum betraten: Ein wunderschöner großer Konzertsaal mit roten Sesseln, einer Empore und riesigen Kronleuchtern an der Decke. Zur Beruhigung gab es dann in der Kantine erstmal eine Erfrischung. Anschließend ging es los zur Probe mit den Coaches und Frau Wagner im Kammermusiksaal. Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der zehn anderen Schulen wurden sie zur Stärkung mit einem leckeren Abendessen versorgt. Beim Soundcheck auf der großen Bühne konnten die Schüler und Schülerinnen der Schulband schon einmal probieren, wie es sich später anfühlen würde, dort zu stehen. Anschließend hatten sie Pause und konnten vor dem Feierabendhaus frische Luft schnappen und auf ihre Freunde warten. Diese waren nämlich im Shuttlebus mit Frau Ness schon von der Luise aus aufgebrochen, um sich das Konzert anzusehen. Bei ihrer Ankunft war die Freude dementsprechend groß!
Dann wurde es ernst für unsere Schulband. Zu Beginn des Konzertes gab es ein Warmup mit Udo Dahmen, dem Leiter der Popakademie. Es war ein ganz besonderes Gefühl, in dem großen Saal gemeinsam mit so vielen Schülerinnen und Schülern von verschiedenen Schulen Bodypercussion zu machen. Dann traten auch schon die erste Popakademieband und die ersten Schülerbands auf. Auf dem Ablaufplan für die große Show war genau angegeben, wann die Luise-Schulband die Bühne betreten sollte und alle machten sich bereit. Am Meetingpoint hinter der Bühne, wo man auf einem Bildschirm die Bühne beobachten konnte, war die Spannung groß. Und dann war es soweit: Die Schulband betrat die Bühne. Die Keyboarder Selina, Jonas und Jens spielten das Intro des Songs „in the end“, Alessandro nahm das Mikro in die Hand und fragte: „Seid ihr gut drauf? Macht alle miiit!“ Und Leo rief: „Was geeeht?“, woraufhin die Menge jubelte. Alessandro und Leo rappten, während Evita und Özge dazu sangen. Devid spielte das Schlagzeug, Max war an der Gitarre und Marvin spielte den Bass. Als seien sie schon immer auf der Bühne gestanden, spielten sie ihren Song und wurden daraufhin von den begeisterten Zuschauern im Saal bejubelt!
Nach ihrem Auftritt konnten die Schülerinnen und Schüler der Schulband sich entspannen und mit den anderen feiern. Es gab noch einiges zu sehen: Abwechselnd spielten Schüler- und Popakademiebands ihre Songs auf der Bühne und es wurde viel getanzt und gelacht. „Leopold“, ein Künstler, den viele Schüler*innen bereits von Tictoc kannten, gab sich zum großen Finale mit seiner Band die Ehre. Nach dem Konzert traten alle gemeinsam im Bus in ausgelassener Stimmung die Heimreise nach Neckargemünd an.
Es war ein ereignisreicher Tag für alle und die Schüler und Schülerinnen der 9er-Schulband können stolz sein auf ihren tollen Auftritt vor so vielen Menschen, den sie mit so viel guter Laune und Freude an der Musik gemeistert haben.