Ausstellung "Wir sind Hanau"

Die Klasse 9b schaute sich im Juni eine Ausstellung im Bürgerhaus Emmertsgrund in Heidelberg an. Am 19.02.2020 wurden 9 Menschen bei einem rassistischen Anschlag in Hanau ermordet. Die Ausstellung informierte über den Anschlag in Hanau und andere sogenannte "Einzelfälle" in Deutschland.

Die Ausstellung fanden wir wichtig und auch traurig. Es war für uns interessant zu hören, welche Anschläge es in der Vergangenheit schon gab. Unsere Führung wurde von Frau Tuzkaya von Mosaik Deutschland e. V. geleitet, sie hat uns sehr gut informiert und war sehr nett. Es wurden auch Gedichte ausgestellt, von Menschen, die von Rassismus betroffen sind. Diese Gedichte haben uns berührt und manchmal auch traurig gemacht.

Wir finden es wichtig, dass Jugendliche die Ausstellung auch anschauen. Damit kann man einen Eindruck bekommen, welche Auswirkungen Rassismus in Deutschland haben kann. Wir empfehlen die Ausstellung mit einer Führung zu besuchen, damit ihr Fragen an Expert:innen stellen könnt.

Zurück

gezeichnetes Bild einer ländlichen Umgebung mit einem See im Zentrum über dem eine große Sonne aufgeht
Ein Schulwettbewerb

Wir - die Klassen 8a und 8b - haben an einem interessanten Schulwettbewerb über den Klimawandel v.a. in der Sahelzone teilgenommen und wollen euch heute davon berichten.

 

+
Ein Kind fährt Ski auf einem sonnigen Hang
Winterschullandheim 2022

Das Winterschullandheim im Kleinwalsertal ist schon seit vielen Jahren für die siebten Klassen Tradition. Leider musste es wegen Corona in den letzten zwei Jahren ausfallen. Jetzt geht es endlich wieder in den Schnee! Willkommen in Hirschegg!

+
Schüler stehen in der Turnhalle und hören der Band im Hintergrund zu

Über zwei Jahre ist es her, dass wir uns bei der Popakademie Mannheim für deren Schulprojekt „Pop macht Schule“ beworben hatten.

+
Dekorierter Weihnachtsstand mit Plätzchen und Weihnachtskarten

Selbstgemachte Plätzchen und Geschenke zu Weihnachten

+