Zwei Tage „Pop macht Schule“ an der Luise

Pop macht Schule

Über zwei Jahre ist es her, dass wir uns bei der Popakademie Mannheim für deren Schulprojekt „Pop macht Schule“ beworben hatten. Die Schüler*innen der Schulband hatten ein Plakat gebastelt und Texte dazu geschrieben, warum sie Musik lieben und warum die Popakademie ausgerechnet zu uns an die Luise kommen soll. Damit hatten sie Erfolg, wir wurden tatsächlich angenommen!

Was aufgrund der Coronapandemie zunächst verschoben werden musste, konnte nun am 14. und 15. Februar endlich stattfinden: Die Popakademie kam mit einem Lieferwagen voller Instrumente und Equipment zu uns zu Besuch nach Neckargemünd!

Schon morgens halfen die Schüler*innen beim Ausladen und Aufbauen. Dann ging es richtig los: Die Studenten der Popakademie spielten erst einmal ein Livekonzert für die Schüler*innen!

Schon das Warmup mit Bodypercussion in einem großen Kreis in der Turnhalle machte Lust auf mehr. Damit die Jahrgänge sich nicht mischen, wurde das Warmup kurzerhand noch einmal wiederholt. Danach ging es ab in die Workshops!

Überall in der Luise konnte man plötzlich Musik hören. Da traf man auf Schülergruppen mit E-Gitarren und Keyboards in den Umkleidekabinen der Sporthalle. Wer am Mehrzweckraum, der Turnhalle, dem Musikraum oder den Klassenzimmern vorbeilief, konnte mit etwas Glück hören, wie die Schüler*innen der Jahrgangsstufe acht und neun gemeinsam mit ihren Coaches gearbeitet haben. Zwei Tage lang probierten sie Bandinstrumente aus, übten Gesang, produzierten Beats und schrieben eigene Songtexte. Für die Schulband der Luise gab es ein extra Schulbandcoaching.

Und die Arbeit hat sich gelohnt. Beim Abschlusskonzert am Dienstagmittag in der Turnhalle spielte jeder Workshop einen einstudierten Song vor! Es gab viel Applaus und die Zuschauer auf der Empore schwenkten die Handylichter zur Musik. Von Seiten der Popakademiecoaches gab es viel Lob für die Schüler*innen der Luise, die zwei Tage lang mit so viel Spaß an der Musik gearbeitet hatten. Und wir? Wir hoffen natürlich, dass die Popakademie uns eines Tages wieder an der Luise besuchen wird!

Zurück

31 Personen, 28 Jugendliche und drei LehrerInnen, haben sich vor dem Schöntalhof zum Gruppenfoto aufgestellt. Alle lachen. Von Links trottet ein zotteliger alter Hund ins Bild.

Mit der Luise ins Kleinwalsertal

+
Ein Mann spielt die fertige Orgel. Ein Junge betätigt die Blasebälge und einer hält eine Hand vor die Orgelpfeifen, um die Töne zu erspüren.

Pfarrer Wielandt und Diakon Edinger leiten ein
inspirierendes Projekt zum Orgelbau an der Luise

+
Zwei Fotos zeigen den fertig geschmückten Adventskranz neben dem Eingang zum Schulhaus. Er ist mit frischem Schnee überpudert.

Für alle ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest!

+
Ein geschmückter Tisch voll mit weihnachtlichen Dingen: Plätzchen, Karten, Sterne, Engel und kleine Holz-Weihnachtsbäume

Ab sofort findet bis zu den Weihnachtsferien in der großen Pause der Weihnachtsverkauf in Haus A statt.

+