Die Proben für 6K UNITED sind voll im Gange!

„Komm aus den Puschen!“ hört man es aus dem dritten Stock der Luise. „Dabei war’n dort am Horizont nur 99 Luftballons!“ schallt es aus dem zweiten Untergeschoss. „Und gerade jetzt ist es fast perfekt, also halt ich’s fest, grade jetzt,“ singt eine Gruppe auf dem Weg zum Pausenhof.

Was hier kursiert, ist das 6K UNITED Fieber! Am 17.06.2023 werden die Klassenstufen drei bis sieben in Mannheim in der SAP-Arena auftreten, gemeinsam mit vielen anderen Schülern und Schülerinnen und einer professionellen Liveband.

6K UNITED ist ein pädagogisches Musikprojekt, bei dem bis zu 6000 Kinder gemeinsam in der SAP-Arena in Mannheim ein eigenes professionelles Konzert gestalten – dort, wo sonst bekannte Stars auf der Bühne stehen. Begleitet werden die Kinder dabei von einer großen Live-Band und einer spektakulären Bühnenshow – ein unvergessliches Erlebnis für die Schüler:innen und deren Familien.

Für das Konzert wird im Musikunterricht ein ganzes Konzertprogramm einstudiert. Neben aktuellen deutschen und internationalen Popsongs werden auch bekannte Volkslieder und Lieder aus anderen Kulturen dabei sein. Das Projekt 6K-UNITED möchte dazu beitragen, durch das gemeinsame Singen den Zusammenhalt der Kinder in der Gemeinschaft zu stärken.

Am Konzerttag reisen die Schulen bis 14.30 Uhr an. Begleitet werden die Schüler und Schülerinnen der Luise von neun Lehrkräften. In der Arena wird es dann eine Generalprobe geben. Das Konzert selbst startet um 19 Uhr und endet um 20:30 Uhr.

Die Anfahrt wird durch Mitnahme teilnehmender Eltern, Fahrgemeinschaften und über eine gemeinsame Anfahrt mit den Lehrkräften via ÖPNV realisiert.

Die Kinder sind an diesem Tag die Stars und ihre Familien sind das Publikum. Alle Klassen sitzen in der Arena im Klassenverband gemeinsam in einem Luise-Chor-Block auf der linken Seite der Arena. Jedes Kind hat hier seinen eigenen Sitzplatz, von dem aus es während des Konzerts singt. Die Schüler und Schülerinnen brauchen dafür kein Ticket, denn die Teilnahme unserer Schule am Projekt wurde vom Elternbeirat finanziert. Auch der Impuls zur Teilnahme am Projekt kam von einem Papa aus dem Elternbeirat. Ein großer Dank gilt daher dem Elternbeirat für die super Unterstützung des Projekts!

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch möglichst viele Eltern diesen besonderen Abend und den großen Auftritt Ihrer Kinder im Publikum miterleben. Wie bereits im November-Elternbrief beschrieben, können Sie Konzert-Tickets in unterschiedlichen Preiskategorien online über die Website www.6k-united.de bestellen. Die Kinder können sich als Erinnerung an diesen Tag ein 6K UNITED Chor T-Shirt mitbestellen.

Hier noch einmal die organisatorischen Informationen zum Konzert:

Konzerttermin: 17.06.2023 in der SAP-Arena in Mannheim

ggf. Abfahrt in Neckargemünd Bhf.: 13:49 Uhr

Eintreffen Arena: bis spätestens 14.30 Uhr

Soundcheck/Probe: ca. 16.00 Uhr

Beginn Show: 19.00 Uhr

Ende: ca. 20:30 Uhr

Die Aufregung und die ganz besondere Energie, die beim Proben für 6K UNITED frei wird, ist schon jetzt in jeder Probe spürbar. Wir alle an der Luise freuen uns schon sehr auf dieses ganz besondere Erlebnis mit den Schüler:innen und deren Familien!

Zurück