Im Wald – mit der Natur im Einklang
Im ersten Halbjahr haben wir unser Bildungsangebot die meiste Zeit im Wald verbracht. Das Bildungsangebot war insgesamt sehr interessant und abwechslungsreich, weil wir draußen waren, und viel über den Wald gelernt haben. Wir hatten nicht immer schönes Wetter und manch weiße Schuhe wiesen nach der Veranstaltung eine „naturelle“ Farbe vor.
Mit dem Kreisforstamt Rhein – Neckar hatten wir vier Termine vereinbart, an denen Herr Schierk mit unserer Gruppe in den Neckargemünder Wald ging.
Am ersten Termin hatten wir ein Spiel gespielt, bei dem wir uns die Augen verbinden und den Partnern vertrauen mussten. Wir sollten dabei Bäume erfühlen und diese im Anschluss mit offenen Augen finden. Ein anderes Mal haben wir Früchte und Blätter gesammelt, bestimmt, gepresst und getrocknet. Anschließend haben wir Insekten gesammelt und diese den richtigen Arten zugeordnet. Am dritten Termin mit dem Förster haben wir erfahren, welche Bäume gefällt werden dürfen und welche nicht. Dabei haben wir selbst einen Zukunftsbaum ausgesucht und eine daneben stehende Buche gefällt.
Bei unserem letzten Termin mit Herrn Schierk versuchten wir mit Feuersteinen Feuer zu entzünden. Obwohl uns das nicht gelungen ist, haben wir ein Lagerfeuer gemacht und mit selbst geschnitzten Stöcken über dem Feuer Würstchen gegrillt. Mit der gefällten Buche haben wir im Werkraum unserer Schule Weihnachtsdekoration hergestellt. Diese durften wir mit nach Hause nehmen.
Die Veranstaltung des Insekten-Bestimmens hat uns am meisten Spaß gemacht.