Wahl der Bildungsangebote
In der letzten Januarwoche stand die nächste Wahl der Bildungsangebote an. 282 Schüler und Schülerinnen konnten drei Wünsche angeben, welches Bildungsangebot sie im zweiten Schulhalbjahr besuchen möchten.
Insgesamt standen 23 Angebote zur Auswahl. In der Aula wurden die einzelnen Angebote durch Plakate beworben. Von sportlichen Angeboten, wie „Luise Warrior“, „BodyFit“ über kreative und musikalische Angebote, wie „Bastelwerkstatt“, „Impro-Theater“, „6KUnited“ sowie spielerische Angebote, wie „Games and Challenges“ bis hin zu Angeboten, die draußen stattfinden, wie „Abenteuer im Wald“, „Mountainbike“, „Luise blüht“, usw. war die Palette der Angebote breit gefächert.
Bei dieser großen Auswahl sollte für jeden einzelnen etwas dabei sein, um bereits vorhandene Interessen weiter auszubauen oder um auch einmal etwas Neues auszuprobieren und somit vielleicht ein neues Hobby für sich zu entdecken.
Die Aufteilung der Schüler und Schülerinnen in die einzelnen Bildungsangebote erfolgte klassen- und teilweise auch abteilungsübergreifend. So verlassen die Schüler und Schülerinnen auch einmal ihren Klassenverbund und verbringen Zeit mit Schülern und Schülerinnen aus anderen Klassen und anderen Altersstufen, wodurch viel von- und miteinander gelernt werden kann. Der Spaß dabei kommt natürlich auch nicht zu kurz! Nach den Faschingsferien starten dann die neu zusammengestellten Gruppen in ihre Bildungsangebote, bis dann vor den Sommerferien die nächste Wahl stattfindet.