Am 25.03.22 war es endlich so weit
Am Freitag, den 25.03.22 fand der Boysclub nach fünfmonatiger Pause wieder in Präsenz statt. Entsprechend groß war die Freude, als sich die sechs Jungen um 15.30 Uhr bei bestem Frühlingswetter an der Luise trafen. Ausnahmsweise ohne Herrn Klein, aber mit Herrn Ulrich und Lucas Garthe stand diesmal das Thema „Filmen“ auf dem Programm. Nach einer Stärkung und einem kurzen Warm-Up entwickelten die Jungen erst Ideen und dann ein Drehbuch für ihren Gruselfilm, den sie in den folgenden Stunden drehen wollten. Dabei wurde das ganze Schulgelände, inklusive der unterirdischen Katakomben als Kulisse verwendet. Immer wieder tauschten die Jungs die Rollen und unterstützten sich gegenseitig hervorragend. Aus Schauspielern wurden Kameramänner, aus dem Regisseur ein Produktionshelfer, aus dem Mörder der Mann für die Requisiten. Mit bemerkenswerter Energie drehten die Jungs Szene um Szene und sorgten trotz des gruseligen Themas immer wieder für Lacher und Spaß.
Gegen 22.00 Uhr war die letzten Szene im Kasten. Statt den verdienten Feierabend zu genießen und vielleicht ein Brettspiel zu spielen, arbeitete die Gruppe weiter und konnte sich erst um 23.30 Uhr überreden lassen, die Tablets und sich schlafen zu legen.
Der Samstag begann früh denn es gab viel zu tun: Die Szenen mussten bearbeitet, geschnitten und zusammengefügt werden. Außerdem wurde parallel ein zweiter Film gedreht. Bei diesem handelt es sich um einen Aufklärungsfilm zur Hörbeeinträchtigung der Jungs, in dem sie sich mit „dummen“ Fragen und Vorurteilen auseinandersetzen. Gegen 12 Uhr waren beide Filme fertig bearbeitet und konnten gezeigt werden. Außerdem informierte Lucas Garthe, der sich in der Bundesjugend, dem Verband junger Menschen mit Hörbehinderung engagiert, über dessen Arbeit und erklärte den Jungs, wie sie bei den Aktionen des Verbandes teilnehmen können. Nach einem kurzen Feedback war dieser erste Präsenz-Boysclub des Jahres dann auch schon wieder Geschichte. Unterm Strich hatten die Jungs ein super Treffen und können wirklich stolz auf die Ergebnisse ihrer geleisteten Arbeit sein! Ein besonderer Dank gilt Lucas Garthe, der zum Ende seines studentischen Praktikums an der Luise äußert engagiert und fachkundig mit durch das Programm führte. Der nächste Boysclub ist bereits für den 24.06.22 – 25.06.22 geplant, dann auch wieder mit Herrn Klein.