Sitzbänke für die Luise

Wir, die Schüler der Klasse VAB 1, haben ein Projekt durchgeführt. Wir haben vier Sitzbänke für das Außengelände unserer Schule hergestellt. Durch Spendengelder der Volksbank konnte das Projekt finanziert werden.

Das Lärchenholz bekamen wir von Herrn Burkhard und haben es direkt bei ihm in seinem Sägewerk an der Hobelmaschine bearbeitet. Er hat uns auch noch Tipps gegeben, welche Schrauben für Sitzbänke geeignet sind.

Wir waren in vier Gruppen eingeteilt und haben unseren Arbeitsplan besprochen. Das Holz musste sortiert, ausgemessen, angerissen, gebohrt, gesägt, gestemmt, geschliffen und lasiert werden.

Eine Gruppe hatte schon die Zarge fertig und stellte dann fest, dass die Maße nicht stimmten, und musste von vorne anfangen. Das war frustrierend.

Herr Münster und Herr Eisenbeiß leiteten das Projekt. Von ihnen haben wir auch viel Theorie gelernt, zum Beispiel wie man verschiedene Maße berechnet und die Namen von Werkzeugen und wie man sägt und schleift.

Zusätzlich mussten wir unsere Arbeit protokollieren. Wenn wir mit einer Tätigkeit fertig waren, waren wir sehr zufrieden. Und wir sind stolz auf unser Endergebnis. Wir wünschen uns, dass die Bänke respektvoll genutzt werden.

Zurück

Gruppenbild der Beteiligten der SAP-Veranstaltung

Informationsveranstaltung mit SAP

+
Drei Schüler*innen der 2a präsentieren die Dankeschön-Wand
Besuch der Berufsmesse Jobs 4 Future, U-18-Wahl und ein Dankeschön zum Schluss

Ob Berufswahl oder Bundestagswahl, die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Bildung sind mitten drin. Die Dankeschön-Wand zum Jahresausklang zeigt uns - es gab auch viele Lichtblicke im Coronajahr 2021!

+
Die Klasse 3 in der Gedenkstätte während einer Gesprächsrunde
Besuch der KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen

Am 2. Februar 2022 haben wir, die Klasse 3 der Beruflichen Bildung einen Lerngang zur KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen gemacht.

+
Speyerer Dom, Menschen spazieren vot dem Eingang

Wir, die Klassenstufe 2 der Abteilung Berufliche Bildung, haben einen Unterrichtsgang nach Speyer gemacht.

+