Studienfahrt der Sonderberufsfachschule nach Prag

Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, und auch in unseren osteuropäischen Nachbarländern fanden bedeutende politische Umwälzungen statt. In der damaligen Tschechoslowakei etwa, erkämpften sich die Menschen in der sogenannten „Samtenen Revolution“ im November 1989 ihre Freiheit. Nur sechs Jahre später, im Jahr 1995, begann eine Kooperation zwischen der Prager Schwerhörigenschule Jecna 27 und unserer Schule. Und dieser nunmehr 24-jährige Austausch ist so lebendig wie am ersten Tag!

Vergangenen Sonntag machten sich wieder elf aufgeregte Schüler der Sonderberufsfachschule auf, um eine spannende und erlebnisreiche Woche in Prag zu erleben. Auf dem Programm standen der Besuch des Museums des Kommunismus, eine Fotoausstellung zur Samtenen Revolution, ein Vortrag im tschechischen Literaturinstitut für deutsche Sprache, der Besuch des Technikmuseums, des Petrin-Turms, der Prager Burg und des Fernsehturms sowie gemeinsame Spieleabende mit den tschechischen Schülern des dortigen Gymnasiums, eine Teilnahme am Unterricht und viele Kilometer Fußmarsch quer durch die wunderschöne Metropole an der Moldau.

Zurück

Gruppenbild der Beteiligten der SAP-Veranstaltung

Informationsveranstaltung mit SAP

+
Drei Schüler*innen der 2a präsentieren die Dankeschön-Wand
Besuch der Berufsmesse Jobs 4 Future, U-18-Wahl und ein Dankeschön zum Schluss

Ob Berufswahl oder Bundestagswahl, die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Bildung sind mitten drin. Die Dankeschön-Wand zum Jahresausklang zeigt uns - es gab auch viele Lichtblicke im Coronajahr 2021!

+
Die Klasse 3 in der Gedenkstätte während einer Gesprächsrunde
Besuch der KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen

Am 2. Februar 2022 haben wir, die Klasse 3 der Beruflichen Bildung einen Lerngang zur KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen gemacht.

+
Speyerer Dom, Menschen spazieren vot dem Eingang

Wir, die Klassenstufe 2 der Abteilung Berufliche Bildung, haben einen Unterrichtsgang nach Speyer gemacht.

+