Freitagsclub-Freundschaft

Mit dieser großen Frage suchte Mauli Maulwurf am 22. November den Rat seines Freundes Leo Löwenohr.
Wie gut, dass dieser die Unterstützung der dreizehn Freitagsclubkinder hatte, um eine Antwort auf diese Frage zu finden. Diese konnten nämlich von ihren Erfahrungen berichten und Leo und Mauli gut erklären, was für sie bei einer Freundschaft wichtig ist:
„Freunde treffen und besuchen sich, Freunde lachen zusammen und machen auch mal Quatsch miteinander, Freunde teilen und leihen sich mal Sachen aus, Freunde arbeiten zusammen und helfen sich gegenseitig, Freunde trösten sich und reden über Probleme“,
das waren für viele Freitagsclubkinder genauso wichtige Aspekte wie: „Freunde spielen zusammen“. Und genau das haben wir dann auch miteinander gemacht: Spiele rund um Themen, die für eine Freundschaft wichtig sind.
Anfangs versuchten einzelne Kinder sich von den anderen tragen zu lassen. Da musste man schon ganz schön viel Vertrauen haben und sich darauf verlassen können, von den anderen nicht fallen gelassen zu werden.
Manchmal müssen Freunde auch ein Geheimnis wahren können und sich vielleicht auch gegenseitig mal schützen. Darum ging es bei dem Laufspiel „Die Zaubermaus“.
Das Spiel „Zeitungswege“ machte uns nochmal deutlich, dass man oft erst einen Weg zu jemandem finden muss, um miteinander spielen zu können. Auch gehören Auseinandersetzungen zu einer Freundschaft und nach einem Streit muss der Weg zueinander erst wieder neu gebaut oder repariert werden.
Gemeinsam haben wir mit selbstgebastelten Figurengirlanden und Zuckerkreide ein gemeinsames Plakat zum Thema „Freundschaft“ gestaltet. Das Plakat wurde so bunt wie wir es sind, mit all unseren Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten, die wir in einem weiteren Spiel detektivisch erspürt haben.
Am Ende hatten wir dann richtig Hunger und haben leckere Pizzabrötchen und unseren selbst geschnippelten Obstsalat gegessen.
Schön war es wieder. Wir freuen uns auf euch.
Euer Freitagsclub-Team

Zurück