„Der Nachmittag verging wie im Flug“-
„Der Nachmittag verging wie im Flug!“. So äußerten sich die TeilnehmerInnen der Fortbildung „Kinder mit einer Hörbeeinträchtigung in Kindertagesstätten“ der Frühförderung und Beratung Hören, die am Nachmittag des 8. April 2022 in den Räumen der Frühförderung und der Pädagogischen Audiologie in Heidelberg stattfand.
Nach einer kurzen gemeinsamen Einstimmung in das Programm starteten die teilnehmenden Erzieherinnen verschiedener Kitas der Region, Tagesmütter und Heilpädagoginnen, die Kinder mit einer Hörbeeinträchtigung betreuen in die drei angebotenen Workshops. Diese wurden in festgelegten Kleingruppen rotierend besucht. Hier gab es Einblicke in die Pädagogische Audiologie, die Frühförderung Hören, sowie Anregungen und Praxistipps für den Kindergartenalltag. Der Nachmittag beinhaltete verschiedene Möglichkeiten selbst zu erfahren, wie sich eine Hörbeeinträchtigung im Alltag auf ein Kind auswirken kann. Es gab bspw. die Möglichkeit über ein Stetoclip in ein Hörgerät hinein zu hören, eine Übertragungsanlage zu testen, so wie etwas über das eigene Sprachverstehen im Störschall zu erfahren. Vielfältiges Anschauungsmaterial für die Gestaltung des Kindergartenalltags mit hörbeeinträchtigten Kindern rundeten das Angebot ab.
Bei einer Pause mit Kaffee und Kuchen gab es Gelegenheit, sich untereinander und mit den Frühförderinnen über die neuen Eindrücke und Erkenntnisse auszutauschen.
In der abschließenden Frage- und Feedbackrunde wurde die Fortbildung mit ihrer Vielzahl an praktischen Übungen und Erfahrungsmöglichkeiten sowie die Fülle an Material- und Praxisbeispielen für den Kindergartenalltag sehr gelobt.
Die TeilnehmerInnen wünschten sich für die Zukunft ausdrücklich weitere Fortbildungsangebot in diesem Format.
I.Schulte-Moeckel