Unser Schullandheim

Unser Schullandheim

Alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen fuhren am Mittwoch ins Schullandheim. Zuerst fuhren wir nach Heidelberg und mit der Bergbahn zum Schloss. Dort schauten wir das Schloss an. Frau Scheibe erzählte uns im Schlosshof Geschichten über das Schloss. Danach spielten und aßen wir im Schlossgarten. Dann gingen wir zum Aussichtspunkt. Der war richtig cool. Wir konnten über Heidelberg schauen. Anschließend gingen wir über die Alte Brücke zur Bushaltestelle.

Nun machten wir uns auf den Weg nach Schriesheim zum Naturfreundehaus Kohlhof. Dort wartete Herr Betz auf uns. Später spielten wir auf dem Spielplatz, spielten Fußball, drehten uns auf dem Karussell und spielten Tischtennis und Basketball. Endlich gaben Frau Scheibe und Frau Balzer uns die Schlüssel für unsere Zimmer. Etwas später bezogen wir unsere Betten. Danach gingen wir nach unten in den Spielraum. Nach dem Spielen aßen wir Kürbissuppe mit Gnocchis. Das war sehr lecker. Nun schrieben wir in unsere Tagebücher. Danach spielten wir mit dem Wackelturm im Spielraum. Es machte großen Spaß.

Am nächsten Morgen trafen wir uns zum Frühstück. Es gab Brötchen mit Butter, Wurst, Käse, Müsli und sogar Nutella. Später kam ein Waldpädagoge, namens Dominik. Er kennt sich sehr gut mit dem Wald aus. Mit Dominik übten wir ein bisschen, wie man im Wald überleben kann. Wir sammelten Maronen und es gab einen kleinen Wettbewerb. Danach wanderten wir noch ein bisschen und aßen im Wald zu Mittag. Nun gingen wir zurück zum Schullandheim. Dort machten wir Feuer mit dem Feuerstarter. Jeder brachte einen Wattepad zum Brennen. Das war gar nicht so einfach. Wir machten nun ein echtes Feuer. Darüber bereiteten wir Popcorn zu. Plötzlich poppte das Popcorn. Danach aßen wir es. Das Popcorn war sehr lecker. Anschließend gingen wir ins Haus und duschten.

Nach dem Spielen aßen wir Spaghetti mit Tomatensoße und es schmeckte super. Zum Nachtisch gab es Eis. Nun schrieben wir in unsere Tagebücher. Frau Scheibe und Frau Balzer hatten eine Überraschung vorbereitet: Es war eine Nachtwanderung. Wir hielten uns an einem Seil fest und liefen durch den Wald. Taschenlampen durften wir nicht anschalten. Das war gar nicht gruselig.

Am letzten Tag gingen wir in den Spielraum und testeten uns erst einmal. Danach gab es Frühstück. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und zogen die Betten ab. Etwas später gingen wir los. Wir gingen den Berg wieder runter. Das war schneller als am ersten Tag hochzulaufen. Anschließend fuhren wir mit dem Bus und der S-Bahn zu unserer Schule. Dort aßen wir zu Mittag. Nun fuhren wir alle fröhlich und müde nach Hause.

Es war ein schönes Schullandheim.

Die Klasse 4a und 4b

Zurück