Das Glück der Erde
Einen ganz besonderen Herzenswunsch erfüllte sich eine Gruppe des Schulkindergartens, genannt Tigerenten. Sie wird von Kindern mit einer Beeinträchtigung des Hörens und der Sprache besucht.
Das Projekt „Kooperation Reiterhof Astor“, wurde im Juni 2021 in Angriff genommen und mit der finanziellen Unterstützung der Sportjugend Heidelberg in die Tat umgesetzt. Wir sind der Sportjugend Heidelberg sehr dankbar, dass sie uns als Pilotprojekt angenommen hat. Die Tigerenten machten sich fünf Wochen lang jeden Donnerstag auf, um nach Heidelberg zum Reitgestüt Astor zu fahren. Hier begrüßten uns die Eigentümerin Barbara Astor und die Reittherapeutin Lena mit den Hunden Smartie und Pino immer mit offenen Armen. Wir ließen den Schulkindergartenalltag hinter uns und begaben uns in eine neue aufregende Welt.
Die Kinder bekamen bei einem kleinen Rundgang einen Einblick in die vor Ort lebende Tiervielfalt: Katzen, Hühner, Schafe, Hunde und im Besonderen die Pferde. Nach anfänglichem Zögern wurde jedes Kind mutig und streichelte ein Schaf, fütterte die Hühner oder striegelte ein Pferd. Langeweile kam nie auf und das Wichtigste an diesem ganzen Projekt: Die Sprache, sie kam ganz von allein! Die Kinder kommunizierten ohne Hemmungen und loteten ihre Grenzen neu aus. Das Anfassen, Begreifen und die Bewegung von Tier und Mensch löste so viele direkte Impulse in jedem einzelnen Kind aus, dass das Bedürfnis, sich in Lautsprache oder in Gebärden auszudrücken ganz selbstverständlich entstand.
Bei diesem Projekt konnte man kleine Persönlichkeiten wachsen sehen! Gerne möchten wir das Projekt In diesem Schuljahr fortsetzen.