Berufeparcours 2024

Vergangenen Monat besuchten die 8. Klassen einen Berufeparcours in der Leimbachtal-Schule Dielheim. An diesem Tag wurden verschiedene Workshops und Berufe vorgestellt, die man davor online oder schriftlich auswählen dürfte. Man war in Workshops eingeteilt wie z.B. "Freiwilligendienste" oder "Benimmtraining". Auch ein Bewerbungscoaching konnte man besuchen. Fachleute haben dazu ihr Expertenwissen geteilt. Es war sehr interessant! Nach diesen Workshops durfte man einen Parcours in einer Halle durchlaufen. Es gab ca. 20 Stationen, z.B. auf einen Balken balancieren wie ein Dachdecker oder Flechten wie Friseure. Man konnte auch auf einer Leinwand malen wie ein Maler. Die Angebote waren schon echt cool, sehr praktisch und spannend.

Dieser Tag war schön und man konnte sogar auch fürs spätere Leben viel lernen.

von: Halil Klasse 8a

Zurück

Ein Schüler und eine Schülerin stehen vor der Informationswand und lesen die Plakate.

Triggerwarnung: Tod, Gewalt, Rassismus
Altersempfehlung ab 14

+
Die Gruppe, bestehend aus zwölf Schülern und einer Lehrerin, hat sich vor einem Brunnen zum Gruppenbild aufgestellt.

Ein Ausflug der Klassen 6a und b ins alte Rom.

+
Auf dem Foto sind viele Tauben als Symbol/ Zeichen für den Heiligen Geist zu erkennen. Die Schüler:innen malten die Tauben bunt aus und schrieben: "Pfingsten - Mut, Stärke, Hoffnung" hinein.

Alle freuen sich auf die Pfingstferien... aber was bedeutet "Pfingsten" eigentlich?

+
Drei ModeratorInnen stehen auf einer lilafarben beleuchteten Bühne. Zentral hinter ihnen ist ein großes Schild mit der Aufschrift Kandidat:innen und 500.
Fotograf: David Baltzer

Ein Theaterbesuch mit spannender Fragerunde an die KünstlerInnen

+