Ein Skaterpark für Neckardorf

Ein Skaterpark für Neckardorf

Wird die Gemeinde dem Skaterpark zustimmen, den sich der Jugendrat seit Jahren wünscht? Die Klassen 8a und 8b beschäftigten sich mit genau dieser Thematik am Projekttag zur Gemeindearbeit. Drei Referentinnen von der Landeszentrale für politische Bildung aus Heidelberg führten die Gruppe durch das Planspiel. Der Ort Neckardorf hat eigene politische Parteien mit bestimmten Haltungen zu diesem Projekt. Aufgabe der Schüler*innen war es, in die Rolle eines Gemeinderatsmitgliedes zu schlüpfen und die Parteiinteressen zu vertreten. Besonders geschwitzt hat unser Oberbürgermeister, welcher die Gemeinderatssitzung leitete und gleichzeitig alle Interessen aus dem Gemeinderat notierte. Der Jugendgemeinderat war stark vertreten und argumentierte motiviert für den Skaterpark. Stimmberechtigt waren lediglich die Gemeinderatsmitglieder.

Die Klassen verbrachten gemeinsam einen interessanten und kurzweiligen Projekttag. Sie meldeten zurück, dass es interessant war, die Rolle zu wechseln und sich auf andere Meinungen einzulassen. So manch einer hat sein politisches Talent entdeckt. Mal sehen, welche politischen Karrieren ihren Beginn in der Luise finden.

unterrichtende Gk-Lehrkräfte

Frau Drews und Frau Filusch

Zurück

Eine Schulklasse sitzt im Halbrund. Vorne, zu ihnen gewandt, steht ein Schüler und spricht in ein Mikrofon.

Ein Planspiel zur politischen Mitbestimmung

+
Eine Gruppe Jugendlicher sitzt am Bahnhof und wartet auf den Zug. In den Gesichtern sieht man Vorfreude auf das Landheim.

Die siebten Klassen fahren ins Winterschullandheim ins Kleinwalsertal.

+
Eine Gruppe Schüler und Schülerinnen der siebten Klassen steht auf Treppenstufen vor einer roten Lok

Am 06.12.2022 waren die 7. Klassen der Sekundarstufe 1 in Mannheim im Technoseum.

+
Vierundzwanzig SchülerInnen und drei Lehrerinnen stehen vor einem Feuerwehrwagen und lachen in die Kamera.

Am 13.10.22 war die Sek. 1 ab den 7. Klassen auf der Ausbildungsmesse in Heidelberg.

+