Eine kleine Flugshow

Jeden Dienstagnachmittag gibt es in der Sporthalle der Luise von Baden Schule einige Schüler*innen zu beobachten, die sich an verschiedenen selbst kreierten Geräten ausprobieren und messen. Im Bildungsangebot "Luise-Warrior" dürfen die Schüler*innen wöchentlich alle Geräte nutzen, die es im Geräteraum zu finden gibt und daraus eigene Hindernisse bauen. Selbstwirksam testen die Schüler*innen und ihre beiden Lehrkräfte ihre körperlichen Grenzen aus, das stärkt ihr Selbstvertrauen. Zudem unterstützen sie sich gegenseitig, so helfen die "Großen" den "Kleinen" beispielsweise beim Erreichen der Geräte.

Auf den Bildern ist zu sehen, wie durch das Springen an die Ringe mit Hilfe eines Minitrampolins ein etwas entfernter Kasten erreicht werden soll. Das erfordert Genauigkeit, Griffkraft, Körperspannung, Durchhaltevermögen, einiges an Mut und Selbstvertrauen und natürlich die Freude an der Bewegung.

Zurück

Fünf Kinder stehen vor dem Schaufenster des Unverpacktladens und zeigen die Behältnisse mit ihren Einkäufen

Am 7.4.2022 besuchte die Klasse 6a mit der Klassenlehrerin Frau Weber den Unverpacktladen in Neckargemünd.

+
gezeichnetes Bild einer ländlichen Umgebung mit einem See im Zentrum über dem eine große Sonne aufgeht
Ein Schulwettbewerb

Wir - die Klassen 8a und 8b - haben an einem interessanten Schulwettbewerb über den Klimawandel v.a. in der Sahelzone teilgenommen und wollen euch heute davon berichten.

 

+
Ein Kind fährt Ski auf einem sonnigen Hang
Winterschullandheim 2022

Das Winterschullandheim im Kleinwalsertal ist schon seit vielen Jahren für die siebten Klassen Tradition. Leider musste es wegen Corona in den letzten zwei Jahren ausfallen. Jetzt geht es endlich wieder in den Schnee! Willkommen in Hirschegg!

+
Schüler stehen in der Turnhalle und hören der Band im Hintergrund zu

Über zwei Jahre ist es her, dass wir uns bei der Popakademie Mannheim für deren Schulprojekt „Pop macht Schule“ beworben hatten.

+