Rom lebt

DIe Klassen 6a und 6b besuchten mit Frau Kersten und Frau Welker das Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim.

Wir schauten uns die Ausstellung "Rom lebt" an. Eine Frau erklärte uns, wie die Römer früher gelebt haben. Wir durften uns viele Sachen aus dem alten Rom ansehen, an Gewürzen riechen, Schüsseln, Geldmünzen oder Kämme fühlen, römische Rüstungen und eine Tunika (Umhang) anziehen und römische Spiele nachspielen. Besonders gut hat uns das scharfe und spitze Schwert und ein Speer gefallen. Auf einer nachgemachten Wachstafel durften wir schreiben.

Sehr cool fanden wir, dass wir mit unseren Handys Fotos machen durften von den 3D Bildern an den Wänden mit uns drauf. Das sah ziemlich echt aus!

Am Ende durften wir Jungs in einem Tobe-Raum klettern und Fußball spielen. Das war ein toller Abschluss! So einen Raum hätten wir auch gerne an unserer Schule!

Klasse 6b

Zurück

Blick in eine Turnhalle. Im Zentrum sind Matten, Sprungbretter und Kästen aufgebaut. Zwei SchülerInnen schwingen an Ringen über die Matten hinweg.

Die "Luise Warrior" in Action

+
31 Personen, 28 Jugendliche und drei LehrerInnen, haben sich vor dem Schöntalhof zum Gruppenfoto aufgestellt. Alle lachen. Von Links trottet ein zotteliger alter Hund ins Bild.

Mit der Luise ins Kleinwalsertal

+
Ein Mann spielt die fertige Orgel. Ein Junge betätigt die Blasebälge und einer hält eine Hand vor die Orgelpfeifen, um die Töne zu erspüren.

Pfarrer Wielandt und Diakon Edinger leiten ein
inspirierendes Projekt zum Orgelbau an der Luise

+
Zwei Fotos zeigen den fertig geschmückten Adventskranz neben dem Eingang zum Schulhaus. Er ist mit frischem Schnee überpudert.

Für alle ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest!

+