Was macht die Königin im Bienenvolk?

Beim Imker

Am  12.7.2021  machten die 5. Klassen einen Ausflug zum Imker, weil  sie gerade das Thema Bienen im Unterricht behandeln.

Wir liefen durch den Wald zum Imker nach Waldhilsbach. Die Wanderung war schön, aber auch anstrengend. Als wir beim Imker ankamen, erwartete er uns schon freudig. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf. Die eine Gruppe blieb beim Imker und die andere  machte Pause. Die erste Gruppe befragte den Imker, zum Beispiel:  Was macht die Königin im Bienenvolk? Wie viel Honig stellen die Bienen in einem Jahr her? Er beantwortete uns alle unsere Fragen. Der Imker wies uns darauf hin, dass wir uns bei den Bienen nicht hektisch bewegen sollen. Wir gingen zu seinen Bienen und sahen wie groß die Königin, die Drohnen und die Arbeiterinnen sind. Es verging eine spannende Weile und dann tauschten wir mit der anderen Gruppe. Der Imker erklärte auch dieser Gruppe alles, was sie wissen wollten. Nach über einer Stunde konnten wir noch ein Glas selbst hergestellten Honig vom Imker kaufen.

Glücklich, zufrieden und ein bisschen müde liefen wir zurück zur Schule. Unterwegs machten wir ein paar Zwischenstopps und probierten die Stationen des Sinnespfades aus. Das war ein sehr interessanter und erlebnisreicher Vormittag.

Lin und Halil für die 5. Klassen

Zurück

Vierundzwanzig SchülerInnen und drei Lehrerinnen stehen vor einem Feuerwehrwagen und lachen in die Kamera.

Am 13.10.22 war die Sek. 1 ab den 7. Klassen auf der Ausbildungsmesse in Heidelberg.

+
Elf Kinder und vier Erwachsene stehen vor einem Bus. Alle lachen in die Kamera.

Auch Busfahren will gelernt sein!

+
21 SchülerInnen, eine Lehrerin und der Förster mit seinem Hund posieren für ein Gruppenfoto im Wald. Die SchülerInnen sitzen auf einem langen Baumstamm.

Ein Waldlerngang mit Förster Chris und Hund Capo

+
Ein großer orangefarbener Kürbis mit einem lustigen Gruselgesicht

Wir wünschen allen ein gruselig-schönes Halloween!

+