Winterlandheim 2024
Spaß im Schnee
Tag 1
Am Sonntag, den 10.3.2024 haben wir uns am Bahnhof getroffen. Wir fuhren von Neckargemünd nach Mannheim und dann sind wir mit dem ICE ungefähr 90 min gefahren. Nun sind wir das vorletzte Mal umgestiegen, wir fuhren ungefähr 2 Stunden bis Oberstdorf. Wir stiegen das letzte Mal in einen Bus um und fuhren eine halbe Stunde lang bis nach Österreich. Wir haben uns alle über den Schnee gefreut, nach einem kleinen Schneeabhang waren wir schon da. Als wir ankamen und das Gepäck ausgepackt hatten, kam schon kurz darauf das Abendessen und alle gingen müde von der langen Reise ins Bett.
R.
Tag 2
Am Montag haben wir gefrühstückt und dann alles selber aufgeräumt. Danach haben wir unsere Ski- und Snowboardsachen angezogen und sind Ski und Snowboard gefahren. Wir sind am Anfang oft hingefallen. Es war schwer, aber es hat auch Spaß gemacht. Es war sonnig. Wir sind viele Stunden gefahren. Nach dem Ski- und Snowboardfahren haben viele geduscht. Eine Gruppe hat gekocht und die andere Gruppe hat den Tisch gerichtet.
F.
Tag 3
Dienstagmorgen sind wir alle aufgestanden. Dann gab es um 7:30 Uhr Frühstück. Es gab einen Geburtstagskönig. Wir haben für ihn ein Geburtstagslied gesungen und er hat sich gefreut. Als wir alle fertig waren mit dem Frühstück, haben alle das Geschirr und das übrige Essen, wie Milch, Käse usw. aufgeräumt. Danach hatten wir fünfzehn Minuten Zeit, um unsere Ski- und Snowboardsachen anzuziehen. Dann haben wir uns schon auf den Weg gemacht zum Fahren. Wir haben alle großartige Fortschritte gemacht. Einige sind ein paar Mal hingefallen, allerdings immer wieder aufgestanden und weitergefahren. Nach dem Ski- oder Snowboardfahren, hatten wir eine lange Mittagspause verdient. Nach der Erholung gingen wir wieder auf die Piste und wir fuhren noch ein bis zwei Stunden.
A. + T.
Tag 4
Mittwoch haben wir gefrühstückt. Danach gingen wir auf die Piste, fuhren Ski und Snowboard. Ich bin mit meiner Gruppe 5-mal die Piste runtergefahren. 3 Schüler durften bereits zusammen "alleine" Ski fahren. Wir sind nachmittags nach Riezlern gefahren. Wir haben dort eingekauft, sind dann mit dem Sessellift wieder hochgefahren und zur Herberge gelaufen.
M.
Tag 5
Am Donnerstag haben wir gefrühstückt. Danach hatten die Snowboarder eine Besprechung. Die starken Skifahrer haben einen Ausflug zum Ifen gemacht. Die Aussicht beim Gondeln war wunderschön. Am Anfang hatten wir viel Spaß. Leider hat sich eine Schülerin verletzt. Die Bergrettung kam. Zum Glück war nichts gebrochen. Wir anderen sind mit dem Bus zurückgefahren und haben erzählt, was passiert ist. Nach der langen Pause sind wir wieder Ski gefahren. Heute Abend machen wir Disco.
M.
Letzter Tag
Am Vormittag sind alle, die noch Kräfte mobilisieren konnten, auf die Piste gegangen. Danach wurden die Sachen gepackt, alle Zimmer geräumt und das Gepäck in den Bus geladen. Nach dem Mittagessen machte sich die Gruppe wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Heimreise. An der Bushaltestelle in Hirschegg kam eine Gruppe von SchülerInnen auf uns Lehrkräfte zu. Sie teilten uns mit, dass sie es im Nachhinein gut fanden, dass sie während der Woche keine Smartphones hatten. Sie verbrachten so viel Zeit miteinander und knüpften einige neue Freundschaften untereinander. Das Winterschullandheim war auch dieses Jahr wieder eine tolle Veranstaltung.
Betreuerteam