Wir bleiben vorsichtig

Das Licht am Ende des Horizonts....

... ist noch in weiter Ferne, denn die Omikron-Variante des Corona-Virus hält uns auf Trab.
Wir freuen uns aber, dass wir am Montag, den 10. Januar 2022 unsere Kinder und Jugendlichen an der Luise in Präsenz begrüßen dürfen.

Das Kultusministerium hat heute über die wichtigsten Maßnahmen informiert, die Sie unten durch einen Klick auf den Link nachlesen können und die Sie auf der Seite des Kultusministeriums nachlesen können. Vorab aber die wichtigsten Informationen in aller Kürze:

1) Es gilt weiter Maskenpflicht für alle an der Schule und auch auf dem Gelände. Ausgenommen sind Situationen, in denen gegessen oder getrunken wird sowie der Sportunterricht oder der Aufenthalt mit gesichertem Abstand im Freien unter Aufsicht.

2) Das Lüftungs- und Hygienekonzept gilt weiterhin. Also bitte warm anziehen für die zahlreichen Lüftungspausen!

3) Die Testpflicht in der Schule und im Schulkindergarten wird ausgeweitet. In der ersten Woche nach den Ferien sollen sich alle täglich testen lassen. Ab der zweiten Woche nach den Ferien bis zu den Faschingsferien werden dann alle Kinder und Jugendlichen drei mal wöchentlich getestet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luise-Teams müssen sich täglich testen. Ausgenommen von der Testpflicht sind geboosterte Personen oder genesene Personen, die zusätzlich einmal geimpft sind.

4) Wir bitten darum, vor der Rückkehr an die Luise einen Schnelltest durchzuführen, damit wir einen sicheren Start nach den Ferien haben.

5) Falls zu viele Lehrkräfte gleichzeitig in Quarantäne müssen, so kann es phasenweise zu Fern- oder Hybridunterricht kommen. Dies geschieht in enger Abstimmung der Schulleitung mit der Schulverwaltung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir eine solche Entscheidung unter Umständen kurzfristig treffen müssen.

6) Sollte es zu Phasen der Fernlehre oder Hybridunterricht kommen, so stellt das SBBZ Luise von Baden selbstverständlich wieder Leihgeräte zur Verfügung, die nach Vertragsunterschrift zu Hause genutzt werden können.

7) In Phasen der Fernlehre wird eine Notbetreuung angeboten. Damit ein Kind an der Notbetreung teilnehmen kann, braucht es einen Nachweis des Arbeitgebers der Eltern. Nähere Informationen finden Sie in dem unten stehenden Schreiben. Bitte beachten Sie dringend die Kriterien für eine Aufnahme in der Notbetreuung!

8) Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Klassenfahrten sind bis 31. März 2022 weiterhin untersagt.

9) Die Anreise in unser Internat erfolgt zu den gewohnten Zeiten.

Und hier die Schreiben des Kultusministeriums, die durch weitere Schreiben auf deren Homepage ergänzt werden:

Schreiben vom 05. Januar 2022

Aktualisiertes Merkblatt


Bitte schauen Sie vor Schulbeginn nochmals auf die Luise-Homepage! Wir werden auch kurzfristige Änderungen noch vor dem Schulstart hier veröffentlichen.

Das Luise-Team wird in dieser sensiblen Phase versuchen, die Kontakte so gut wie möglich zu reduzieren, um flächendeckende Ausfälle zu verhindern. Wir wünschen uns für die Kinder und Jugendlichen nach den Lockdown-Phasen ein zuverlässiges und regelmäßiges Unterrichtsangebot ins Präsenz. Bitte unterstützen Sie uns dabei so gut Sie können!

ALLES GUTE FÜR 2022

wünscht das Luise-Team

 

Zurück