Wir haben gute Nachrichten

Auch unser SBBZ Luise von Baden erhält im Rahmen des Digitalpaktes Gelder, die von der Bundesebene für die Digitalisierung der Schulen vergeben werden.
Um die Gelder zu erhalten, haben wir für alle schulischen Abteilungen einen Medienentwicklungsplan erstellt. In diesem sind unsere Ziele und Maßnahmen für den Einsatz der digitalen Medien beschrieben. Die Verfügbarkeit der digitalen Medien wie Laptops und Tablets sind zwar Grundvoraussetzung, wesentlicher sind jedoch die pädagogischen Konzepte zum Einsatz dieser Medien. In allen schulischen Abteilungen erstellten deshalb die Lehrkräfte einen Plan (Mediencurriculum), in welchem die Arbeit mit den Medien genau beschrieben ist.
Schwerpunkte in unserer neuen Ausstattung sind zum einen der komplette Ausbau unseres WLAN und der Ankauf weiterer Server für das optimale Arbeiten mit unseren Lernplattformen sowie das störungsfreie Abhalten von Video-Konferenzen. Zum anderen statten wir unsere Klassenzimmer mit weiteren interaktiven Tafeln aus. Mit diesen können wir die Qualität unseres Unterrichts weiter ausbauen. Diese interaktiven Tafeln bieten eine Vielfalt an Visualisierungsformen für Inhalte, was bedeutsam für unsere Schüler*innen mit Hör-und Sprachbeeinträchtigung ist. Die Themen können interaktiv bearbeitet, Tafelbilder gespeichert und den Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden. Die Schüler*innen lernen nebenbei die Technik eines neuen Mediums kennen und können dieses wiederum als Präsentationsmedium nutzen.
Abgerundet wird die digitale Ausstattung durch die Anschaffung weiterer Laptops und Tablets, womit nun zahlreiche Geräte für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung stehen.
Mit der Erweiterung unserer digitalen Ausstattung können wir die Bildung und Entwicklung der Medienkompetenz unserer Schüler*innen angemessen fördern, um diese auf das Leben und die Arbeit in einer zunehmend digitalen Welt vorzubereiten.

Zurück