NEWS-BEITRÄGE

Stellenausschreibung Verwaltungsleiterin/er Bes. Gr. A12 / E11 TV-L

Verwaltungsleitung Bes. Gr. A12 / E11 TV-L

Im Geschäftsbereich des Regierungspräsidiums Karlsruhe ist zum 01.04. 2019 der Dienstposten

einer Verwaltungsleitung (m/w/d) bis Bes. Gr. A 12 oder E 11 TV-L

zu besetzen. Der Arbeitsplatz befindet sich an der Schloss Schule, Staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat Förderschwerpunkt Sehen in 68549 Ilvesheim und zugleich an der Luise von Baden, Staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (im weiteren SBBZ) mit Internat Förderschwerpunkte Hören und Sprache in 69151 Neckargemünd. Derzeit steht eine Planstelle der Besoldungsgruppe A12 / Entgeltgruppe 11 zur Verfügung, ggf. besteht längerfristig eine Entwicklungsmöglichkeit bis Besoldungsgruppe A13 / Entgeltgruppe 12.

Die/der Verwaltungsleiter/in arbeitet eng mit den beiden vorgesetzten Dienststellenleitungen zusammen. Sie/Er ist zuständig für sämtliche Verwaltungsangelegenheiten der beiden Staatlichen SBBZ mit Internat und verantwortet deren Mittelbewirtschaftung. Außerdem ist er/sie zuständig für die Mittelbewirtschaftung der Medienberatungszentren an den beiden SBBZ,  an der Schule am Weinweg, SBBZ Sehen, Karlsruhe und am Pädagogischen Fachseminar Karlsruhe. Auch Personalangelegenheiten, die das nicht lehrende Personal der beiden SBBZ mit Internat betreffen, werden von ihr/ihm in Zusammenarbeit mit den Direktorinnen bearbeitet. Zum nicht lehrenden Personal gehören u.a. die Sekretariate, das Personal der inneren und technischen Dienste, die Mitarbeiter/-innen des hauswirtschaftlichen Bereichs sowie der Internate (Erziehungs- und Betreuungskrafte, Erziehungsdienstleitungen).

 

Ihr Anforderungsprofil:

  • Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder verwandte(r) Ausbildung/Studienabschluss und Verwaltungserfahrung 
  • gute, fundierte Kenntnisse im Haushaltsrecht und auf dem Gebiet des Haushaltsvollzugs
  • gute, fundierte Kenntnisse im Recht der Personalverwaltung, insbesondere im Tarifrecht
  • gute Kenntnisse in der Handhabung des SAP-Programms R/3 im Rahmen des Haushaltsvollzugs
  • ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Vorgesetzten
  • Durchsetzungsvermogen
  • Führungsqualitäten, erste Führungserfahrungen sind von Vorteil
  • Eigeninitiative, Flexibilität und die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • aufgrund der verschiedenen Dienstorte ist Mobilität erforderlich

 

Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

  • Mitarbeit und Mitwirkung bei der konzeptionellen Ausrichtung der Staatlichen SBBZ mit Internat einschliesslich der angeschlossenen Beratungsstellen bezüglich Personalstellen und Sachausgaben einschließlich Investitionen
  • Ausarbeitung der Etat-Ansätze für sachlich Ausgaben und für Investitionen des Nutzers
  • die Bewirtschaftung der Einnahmen und Ausgaben entsprechend der Vorgaben im Kassenschlag und nach den gesetzlichen haushaltsrechtlichen Bestimmungen
  • Bewirtschaftung des Stellenteils und der Mittel und der sonstigen Personalmittel im nicht-pädagogischen Bereich für alle tariflichen Beschäftigten
  • Aufsicht über die Zahlstellen
  • Erledigung und Durchführung von Schulträgeraufgaben in baulichen und liegenschaftlichen Angelegenheiten und der Vergabe von Dienstleistungsaufgaben, z. B. Schülerbeförderungen
  • Festlegung der Vorgaben für den hauswirtschaftlichen und technischen Bereich für Ausstattung und Personaleinsatz
  • Personalverwaltung des nicht-pädagogischen Personals
  • Bereichsleitung der inneren Dienste im Bereich Verwaltung
  • Anwendung der geltenden Regelungen für Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in Schule, Internat und Hauswirtschaft

 

Nähere Auskünfte erteilen Ihnen Frau Berdecki (Tel.: 0721/925 4509) oder Frau Hock (Tel.: 0721/926 4529).

Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens drei Wochen ab Ausschreibung mit dem Vermerk "vertrauliche Personalsache" an das Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 72, z. Hd. Frau Hock (72a2), 76247 Karlsruhe oder per E-Mail (bitte zusammengefasst in einer Anlage im pdf- oder tif-Format, max. 3MB) an Silvia.Hock@rpk.bwl.de

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Verwaltungs- und Kostengründen Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Bewerberverfahrens werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

 

 

 

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