Über uns in leichter Sprache
Die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Hören ist in 69120 Heidelberg.
In der Quinckestraße 69.
Die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Hören hat den Bildungs·Plan der allgemeinen Grund·Schule.
Die Ziele der Grundschule werden nach 4 oder 5 Jahren erreicht.
Oder haben eine Beeinträchtigung der auditiven Verarbeitung- und Wahrnehmung. Die Abkürzung dafür ist AVWS.
Die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Hören ist auch für Schüler mit einer Hör·Beeinträchtigung und Förder·Bedarf im Förder·Schwerpunkt Lernen.
Das sind Schüler die langsam lernen.
In den Klassen sind nur wenige Schüler.
Die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Hören hat diese Ziele:
- Sprechen lernen.
- Hören lernen.
- Kommunizieren lernen.
- Gebärden lernen.
- In der Gruppe gemeinsam lernen.
Für Schüler gibt es auch Angebote alleine oder in kleinen Gruppen.
Die Angebote sind aus diesen Bereichen:
- CI-Training: Die Schüler üben das Hören mit dem Cochlear-Implantat. Die Abkürzung dafür ist CI.
- DGS-Training: Die Schüler lernen die Deutsche Gebärdensprache.
- Artikulation: Die Schüler lernen gut zu sprechen.
- Musiktherapie: Die Schüler lernen zum Beispiel Trommeln.
- Psychomotorik: Kindern lernen den eigenen Körper kennen. Die Kinder machen Wahrnehmungsübungen. Die Kinder bewegen sich im Raum. Die Kinder tasten und fühlen.
- Wortschatztraining: Die Schüler lernen neue Wörter kennen.
- Übungen für die Konzentration und Wahrnehmung.
- Übungen für das Lesen und Schreiben.
- Übungen für die Verbesserung von Rechen·Schwäche.
Die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Hören hat Klassen·Zimmer mit sehr guter Raum·Akustik.
In den Räumen kann man sehr gut hören.
In den Klassen·Zimmern gibt es interaktive Whiteboards.
Das sind große Bildschirme mit Computern.
In den Klassen·Zimmern gibt es moderne digitale Übertragungs·Anlagen.
Die Anlagen helfen den Kindern beim Hören und Sprechen.
Einmal pro Woche findet die Schul·Audiometrie mit einer Sonderpädagogin und einer Pädakustikern (Akustikerin für Kinder) statt.
Hier wird das Hören gemessen.
Die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Hören ist eine Ganztages·Schule.
Am Nachmittag gibt es Unterricht und Bildungs·Angebote.
Die Kinder dürfen zum Beispiel Hausaufgaben machen, spielen, basteln, Fahrrad fahren, trommeln und singen.
Es gibt Unterrichts·Ergänzenden Förder·Angebote von Erziehern. Die Abkürzung dafür ist UeFA.
Es gibt eine Haus·Aufgaben·Betreuung.
Es gibt Förder·Angebote aus den Bereichen: Musik, Trommeln, Sport, kreatives und künstlerisches Gestalten, gesunde Lebens·Führung und Sozial·Erziehung.
Zur Sozial·Erziehung gibt es Rollen-Spiele, Gemeinschafts·Spiele, Regel·Spiele und Mobilitäts·Training.
Im Schulhaus gibt es viele Räume.
Es gibt auch eine Küche und einen Raum mit Computern.
Es gibt Bewegungs·Räume.
Es gibt kleine Räume.
Da kann man zu zweit lernen
Der Schulhof ist groß und hat Spiel·Bereiche, zwei Spiel·Plätze und einen Fußball·Platz.
Organisation
Mitarbeiterinnen:
Sonder·Schul·Lehrer, Erzieher, Musik·Therapeuten, Sozial·Pädagogen, Schul·Psychologen, Sonder·Schul·Anwärter
Klassengröße:
Klassen von 5 bis 13 Schülern
Unterrichtszeiten:
Montag bis Mittwoch: 8:00 - 15:35 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 14:45 Uhr
Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr
Schulferien:
Für das Essen müssen die Schüler bezahlen.
Die Schüler werden beim Mittagessen von Erzieherinnen betreut.
Kontakt
Luise von Baden,
Sonder Pädagogisches Bildungs- und Beratungs Zentrum mit Internat
Förder Schwerpunkte Hören und Sprache
Abteilung Grund Schule Förder Schwerpunkt Hören
Quinckestraße 69
69120 Heidelberg
T. 06221 6447-0
F. 06221 6447-14
Abteilungs Leitung: Irmgild Schulte-Moeckel
T. 06221 6447-20
E-Mail
Sekretariat: Stefanie Lambert
T. 06221 6447-0
E-Mail
Wöchentlicher Stundenplan
Das ist der wöchentliche Stundenplan.
