Leichte Sprache iaccessibility remove_red_eye
Über uns
Unsere Grundschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache ist eine Ganztagsschule, die sich an den Bildungsplänen der allgemeinen Grundschule und der Schule mit Förderschwerpunkt Sprache orientiert.
Die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten ist ein zentraler Aspekt unseres Unterrichts- und Schulalltags. Darüber hinaus ist uns die Förderung des Kindes in seiner gesamten Persönlichkeit, seiner Selbständigkeit und all seinen Fähigkeiten ein wesentliches Anliegen. Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler mit den Kompetenzen auszustatten, die sie befähigen, dem Unterricht der allgemeinen Schule zu folgen.
Unterricht und Förderung
Im regulären Unterricht werden sprachheilpädagogische Maßnahmen integriert. Diese ermöglichennseren Schülerinnen und Schülern die Unterrichtsziele zu erreichen. Erzieherinnen unterstützen die sonderpädagogischen Lehrkräfte stundenweise im Unterricht.
Neben verschiedenen Förderkonzepten nutzen wir zur Veranschaulichung und Visualisierung digitale Medien sowie Höranlagen, die den Kindern das Zuhören erleichtern. Unsere Klassenzimmer sind raumakustisch günstig gestaltet und mit interaktiven Tafeln und SoundField-Anlagen ausgestattet.
In Kleingruppen, die klassenübergreifend gebildet werden, arbeiten unsere Pädagoginnen und Pädagogen mit den Kindern an individuellen (sprachlichen) Förderzielen. Diese Förderstunden finden in der Regel zweimal wöchentlich statt.
Weitere Bausteine unseres Schulalltags sind
- regelmäßige Besuche in der Schülerbücherei,
- feste Lernzeiten,
- Angebote zum sozialen Lernen
- nach Möglichkeit und Bedarf weitere sonderpädagogische Förderangebote
- Projekte mit externen Kooperationspartnern
- die enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten.
Unsere Schülerinnen und Schüler
Unsere Grundschule besuchen Kinder, bei denen vom Schulamt Mannheim der Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Sprache festgestellt wurde. Begründet sein kann dieser Förderbedarf zum Beispiel durch:
- Auffälligkeiten im Spracherwerb
- Störungen der Aussprache
- Störungen der Grammatik
- Störungen der Semantik (Wortschatz, Wortabruf)
- Sprachverständnisstörungen
- Sprechablaufstörungen (z. B. Stottern)
- Auffälligkeiten im Kommunikationsverhalten (z.B. Mutismus)
- Störungen der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
Wissenswertes
Unterrichtszeiten
Montag - Mittwoch | 8:00 - 15:35 Uhr |
Donnerstag | 8:00 - 14:45 Uhr |
Freitag | 8:00 - 12:30 Uhr |
Schulferien:
Die Ferien orientieren sich an den Schulferien der allgemeinen Schulen.
Beförderung:
Die Kinder werden mit Schulbussen kostenfrei befördert.
Essen:
Das Mittagessen wird von der schuleigenen Küche zubereitet und gegen eine Kostenbeteiligung allen Schülerinnen und Schülern angeboten.
Kontakt
Luise von Baden,
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat
Förderschwerpunkte Hören und Sprache
Grundschule mit Förderschwerpunkt Sprache
Abteilungsleitung: Heidelinde Helbig | Haus A, Zi. -107 | Tel.: 06223 807 128 | E-Mail