Über uns in leichter Sprache
Die Grund·Schule mit dem Förder·Schwerpunkt Sprache hat den Bildungs·Plan der allgemeinen Grund·Schule.
Zusätzlich gibt es den Bildungs·Plan der Schule für Sprach·Behinderte.
In den Lern·Gruppen sind nur wenige Schüler.
Die Mit·Arbeiter können gut auf den besonderen Förder·Bedarf der Schüler eingehen.
Es gibt viele Angebote für die sprachliche Entwicklung der Kinder.
Der Unterricht ist sprachheil-pädagogisch. Die Kinder üben Sprache und Sprechen.
Es gibt Förder·Angebote für einzelne Personen und es gibt Förder·Angebote in der Gruppe.
Es gibt Unterrichts·Ergänzende Förder·Angebote.
Die Abkürzung dafür ist UeFa. Hier spielen, basteln oder bewegen sich die Kinder.
Und es gibt eine Haus·Aufgaben·Betreuung.
Es werden moderne Unterrichts·Methoden genutzt.
Und es werden neue Medien eingesetzt.
Neue Medien sind zum Beispiel interaktive Whiteboards.
Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.
Die Schule möchte die Schüler auf den Unterricht der allgemeinen Schule vorbereiten.
Die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Sprache ist für Schüler die einen Anspruch auf ein sonder·pädagogisches Bildungs·Angebot haben.
Das sind Beispiele dafür, dass Schüler einen Anspruch auf ein sonder·pädagogisches Bildungs·Angebot haben:
Sprach·Entwicklungs·Verzögerung und Sprach·Erwerbs·Störung.
Das sind zum Beispiel Störungen der Aus·Sprache.
Oder Störungen der Grammatik.
Oder Störungen der Semantik. Semantik ist der Wort·Schatz und Wort·Abruf.
Sprech·Ablauf·Störungen. Das ist zum Beispiel das Stottern.
Mutismus. Das bedeutet, dass Menschen nicht mit anderen Personen oder nur mit manchen Personen reden.
In die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Sprache kommen manche Kinder aus unserem Schul Kindergarten.
In die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Sprache kommen manche Kinder aus der Früh·Förderung und der Beratung·Sprache.
In die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Sprache kommen auch Schüler aus der allgemeinen Schule.
Diese Schüler werden vorher an den allgemeinen Schule durch unseren Sonder·Pädagogischen·Dienst betreut.
Bei jedem Schüler wird der Sprach·Stand ermittelt. Danach werden die Förder·Bereiche für den Schüler festgelegt. Das findet immer wieder statt und wird überprüft.
Wissens·Wertes
Unterrichtszeiten
| Montag - Mittwoch | 8:00 - 15:35 Uhr |
| Donnerstag | 8:00 - 14:45 Uhr |
| Freitag | 8:00 - 12:30 Uhr |
Schulferien:
Unsere Ferien sind ähnlich wie an der allgemeinen Schule.
Beförderung:
Kosten·freie Schul·Busse bringen die Kinder zur Schule.
Essen:
Unsere Küche macht jeden Tag ein frisches Mittag·Essen. Dafür müssen die Schüler bezahlen.
Kontakt
Luise von Baden,
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat
Förderschwerpunkte Hören und Sprache
Grundschule mit Förderschwerpunkt Sprache
Abteilungsleitung: Heidelinde Helbig | Haus A, Zi. -107 | Tel.: 06223 807 128 | E-Mail