Leben im Internat in leichter Sprache
Alles über unser Internat in leichter Sprache.
Am Sonntag∙abend kommen die Schüler der Wirtschafts∙schule bei uns im Internat an.
Manchmal auch Schüler der Sekundar∙stufe.
Am Montag∙nachmittag kommen die Internats∙schüler aus der Schule zum Internat.
Jeder hat seine eigene Gruppe. In der Gruppe erzählen die Schüler.
Es gibt auch etwas zu essen.
Die Gruppe redet über den Tages∙plan, Termine und was jeder zu tun hat.
Die Leistungen in der Schule unserer Internats·schüler sind uns sehr wichtig.
Deshalb helfen wir den Schülern beim Lernen. Wir fördern und unterstützen.
Wie wird das gemacht?
- Es gibt eine feste Lern∙stunde.
- Es wird für jeden Schüler überlegt, wie viel extra Lern∙zeit er braucht.
Das Abend∙essen wird mit den Internats∙schülern gemeinsam vorbereitet.
Jeder Schüler hilft abwechselnd beim Kochen oder Vorbereiten mit.
So lernen die Schüler das Kochen und etwas über gesundes Essen.
Wir achten im Internat auf Dinge, die im Alltag wichtig sind.
Die Dinge braucht man für das Leben:
- Kochen
- Aufräumen
- Eigene Wohnung gestalten
- Eigenen Lern∙bereich gestalten
- Selbst Zeit ein∙teilen
- Den eigenen Körper pflegen und waschen
Wir ver∙bringen im Internat auch unsere Frei∙zeit.
Bei uns gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel:
- Billard,
- Darts,
- Tisch∙kicker,
- Tisch∙tennis,
- Schwimmen
- Fahrrad fahren
Wir machen Ausflüge. Zum Beispiel:
- nach Neckar∙gemünd,
- nach Heidel∙berg,
- zum Schloss,
- zu den Burgen in unserer Nähe,
- ins Hallen∙bad oder Frei∙bad,
- zur Schlittschuh∙bahn
- und an viele andere Orte.
- Wir arbeiten auch mit den Vereinen im Ort zusammen.
Was passiert am Abend?
Zuerst muss jeder seine Aufgaben erledigen. Dann wird es gemütlich.
- Wir spielen zusammen.
- Oder wir schauen einen Film.
- Oder wir sitzen gemütlich zusammen.
- Oder es gibt die Fuß∙ball-AG oder die Sport-AG oder die Schwimm- AG.
In der Nacht ist in jeder Gruppe eine pädagogische Fach∙kraft (Erzieher) da.
Der Erzieher war auch schon am Abend für die Kinder da.
In der Gruppe bekommt man Hilfe für das Leben und beim Lernen.
Die Gruppe ist wie eine kleine Familie.
Liebe Eltern und Schüler!
Besuchen Sie uns. Machen Sie einen Termin aus. Sie können sich die Schule anschauen.
Man kann auch zur Probe im Internat wohnen. Dann kann man sich alles genau anschauen.
Wir freuen uns auf Sie!
Die Erziehungs∙dienst∙leitung und das Internats∙team
Informationen
Wann ist das Internat geöffnet?
Von Sonntag∙abend 19 Uhr bis Freitag halb 1 am Mittag.
In dieser Zeit ist immer pädagogisches Fach∙personal (Erzieher) da.
TAGESABLAUF:
- Halb 7 bis 7 Uhr: Wir wecken die Schüler.
- Ab 7 Uhr früh∙stücken wir.
- Um 8 Uhr fängt die Schule an.
- Um 12:20 Uhr essen die Schüler in der Grund∙schule zu Mittag.
- Um 13:10 Uhr essen die Schüler in der Sekundar∙stufe zu Mittag.
- Um 13.30 Uhr essen die Schüler in der Wirtschafts∙schule zu Mittag.
- Um 15:35 Uhr ist die Schule am Mon∙tag, Diens∙tag, Mitt∙woch zu Ende.
- Um 14:45 Uhr ist die Schule am Donners∙tag zu Ende.
- Um 12:30 Uhr ist die Schule am Freit∙ag zu Ende.
- Dann treffen sich die Schüler in ihrer Gruppe.
- 17 bis 18 Uhr ist die Lern∙stunde
- Um 18 Uhr gibt es Abend∙essen.
- Um 20 Uhr gehen die Schüler aus der Grund∙schule schlafen.
- Zwischen 21 und 22 Uhr gehen die Schüler aus der Sekundar∙stufe schlafen.
- Um 23 Uhr gehen die Schüler aus der Wirtschafts∙schule schlafen.
- Am Freitag um halb 1 mittags fahren alle Schüler nach Hause.
Konzeption
In unserem Konzept zeigen wir, was uns wichtig ist.
Das Konzept ist für viele Menschen wichtig:
- für die Kinder und Jugendlichen,
- für ihre Eltern,
- für unsere Mitarbeiter,
- für den Träger (= Er überwacht das Internat. Er schaut, dass es genügend Geld gibt. Er trägt die Verantwortung.)
und für alle Menschen in unserer Umgebung.